Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 2.0 Kat. (115 PS) von Anonymous, Juli 2008
Sehr geehrte Leser,
ich kann die meisten Aussagen des Inserenten absolut unterstreichen, da ich über ein vergleichbares Modell verfüge. Fahrwerksseitig darf man sicher keine Wunder erwarten, ist der Spider doch nicht wirklich ein Sportwagen. Was die italienischen Fahrwerksingenieure Ende der 60er kreiert haben, ist jedoch heute noch befriedigend. Aber, trotz eines für einen guten Geradeauslauf zu kurzen Radstands kann man den Spider bei 190 sehr gut mit einem Finger halten - NATÜRLICH mit Serienfelgen und -bereifung. Wenn die serienmäßige Achsgeometrie durch ausladende Felgen und breite Reifen verändert wird, dann sind gerade bei diesem Fahzeug die guten Fahreigenschaften nicht mehr gegeben. Solche Felgen und Reifen sehen stark aus, keine Frage, aber verschlechtern nicht nur die Fahreigenschaften, sondern wirken sich auch negativ auf die Aufnahme sämtliche Kräfte, die über das Fahrwerk auf die Karosserie wirken. Und die Karosserie des Spiders, die steht darauf, wurde diese doch in 1966 als außerordentlich "verwindungssteif" gelobt. Allerdings kam dieses Lob zu einer Zeit, wo fast alle Autos bei Erschütterungen sich gewunden haben wie ein Aal. Also, ein Gefallen tut man der Spider-Karosse mit breiten Reifen nicht.