Erfahrungsbericht Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V (220 PS) von Anonymous, Mai 2013
Der Gute hat es verdient, die bisherigen Erfahrungen mal niederzuschreiben. Ist allerdings Baujahr 1999 - fand hier keine passende Zuordnung für die Sportronic Variante.
In einem Jahr sind nun fast 12tsd KM abgespult worden, Laufleistung 71tsd. Probleme: NULL.
Planmässig ein Bremsentausch (Hi), keinerlei ausserplanmässige Stops.
Ob das Fahrwerksrumpeln bei der Überfahrt von Gullideckeln nun dem Konstrukt an sich oder tatsächlich einer nachlassenden Aufhängung etc. geschuldet ist, wird der nächste TÜV-Besuch offenbaren. Ausser dem o. g. Rumpeln und behobenen, gelegentlichen quitschen (Aufhängungen ordentlich gefettet - seitdem Ruhe) fährt er sich aber super entspannt, satt und straff.
Innen knistert nix und der Vorbesitzer war ebenfalls sehr pfleglich, so dass das Interieur sich in Top Zustand befindet. Gelegentlich verhunzte und abgewohnte Innenleben müssen als nicht unbedingt auf schlechtes Material (Leder etc.) zurückzuführen sein, sondern oft haben "unsensible" Vorbesitzer dies angerichtet. Auch nach 13 Jahren ist bei guter Pflege ein Alfa problemlos in schicken Zustand zu halten.
Mitfahrer sind jedenfalls ob der ganzen Haptik und Ansicht erstaunt. Der schlechte Ruf eilt noch immer voraus. Dem ist aber ganz klar nicht so! Die Materialen sind dauerhaft gut.
Das Design des 166 war damals bahnbrechend und ich denke, es finden sich heute in vielen aktuellen Modellen anleihen darin - der "Knick" in der Flanke gibt eine tolle Figur ab und anleihen sehe ich in so manchen aktuellen Designs wieder. Dann doch lieber gleich das Original.....
Pluspunkte gibt es für den sagenhaften Motor und dessen unnachahmliche Geräuschkulisse - grandios!
Interessant wird es allerdings mit der Sportronic. Wegen ungünstiger Positionierung des Wärmetauscher und dessen zuweilen auftretender Inkontinenz hat es so manche Sportronic-Zentrale dahingerafft, weil diese ausgerechnet direkt darunter offen wie ein Buch liegt. Ein Schaden daran kommt einer Komplettvernichtung gleich - im besten Fall wurde dies im Rahmen der Scheckheftpflege irgendwann mal behoben, bzw. abgedichtet....aber wer die deutschen FIAT/ALFA Werkstätten kennt....naja...also dringend darauf achten.
Ich habe mich nun mittlerweile daran gewöhnt (und möchte auch Automatik fahren), aber die Sportronic kann so manchen Alfisti sicherlich abtörnen. Im D Modus behäbig und drehzahlminimiert, im Sportmodus zu hochtourig. Geschaltet wird zuweilen unlogisch (z. B. in langsam gefahren Kurven - man gewöhnt sich aber daran:))). Spontane Gasbewegungen (ohne Kick-Down) werden in D dezent ignoriert und in S geht es zu kräftig zur Sache. Alles in allem eine unausgewogene, für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäße Automatik und bereits damals schon für einige ein Grund, diese nicht zu wählen;). Etwas ruppig und unlogisch. Aber sie schaltet, ist bequem und es bedarf eben nur der "Einspielung" und Einstellung aufeinander. Von dem nervenden Gepiepse beim Rückwärtsgang abgesehen. Grausam.
Einstellen muss man sich ebenfalls auf fette Tankrechnungen. Für mein Empfinden eigentlich völlig unabhängig von der Fahrweise fast immer gleich hoch - ca. 12 l. Okay, eine zügige Autobahnetappe toppt das ganze und verlangt den immer stetigen Blick zur nächsten Tanke. Aber selbst dann (240/Kmh) liegt der Wagen dafür satt und sicher auf der Straße und hat enorm Power. Allerdings gepaart mit einer ziemlich lauten, brüllenden Geräuschkulisse. Für den Spritverbrauch kann man locker einen V8 oder einen 5.0 Hubraum speisen. Aber eben nicht mit dem Design/Auftritt und dem grandiosen Motorgeräusch sowie dem Handling.
Der 166 sieht besser aus, hört sich einfach noch besser an und fährt sich agiler, als die Gebrauchtwagenpreise suggerieren. Der Wagen wird unter (subjektivem) Wert gehandelt. Wer ihn pflegt, kann mit dem standhaften Motor locker dicke Laufzeiten erreichen. Dass dann auch irgendwann mal die Aufhängungen etc. dran sind, ist m. E. nach normaler Verschleiß, aber vielleicht auch dem verlockenden Handling/Motor zu verdanken. Ich denke, der 166 ist ein solider, unterschätzter Wagen. In der Anschaffung günstig zu bekommen, für den Unterhalt bedarf es aber einer Polsterung!
Die etwas schlechte Bewertungszahl rührt lediglich wegen des Spritverbrauchs und den Unterhaltskosten (z. B. Zahnriemen) her, da ich dies mit 1.0 bewertet habe.