Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet 180 PS (1998–2007)

 

Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet 180 PS (1998–2007)
29 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) von Novell, September 2024

5,0/5

Ich habe in meinem Leben mit ca. 30 Jahren Auto Erfahrung die bekanntesten Automarken wie Bmw, Mercedes, Opel, Toyota, Vw und Honda gefahren. Keines der genannten Marken hatte die Qualität meines Alfa 166, ob beim Fahren, Komfort oder Materialqualität. Der 5 Zylinder war eine Wucht, wenn man die Leistung mal abgerufen hat. Der Alfa war auch komischerweise das Auto, dass mir am wenigsten Probleme machte, Reparaturen waren selten. Ab und zu Verschleißteile gewechselt, und weiter ging die fahrt. Das Auto war auch sehr gut isoliert. Nichts im Cockpit hat geknarzt oder ähnliches. Ich vermisse das Auto sehr. Leider wird der 166er nicht mehr gebaut und hat auch kein Nachfolgemodell.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) von jonis.kiesbye, März 2017

3,0/5

Der Alfa 166 erwies sich zumindest in Deutschland nicht als kommerzieller Erfolg. Nach anfänglich recht guten Zahlen (3572 zugelassene Autos im ersten vollen Jahr) sind die Zulassungen des großen Alfa seitdem deutlich zurückgegangen. Von Januar bis Oktober 2006 sanken sie auf nur 86 Zulassungen.

Insgesamt wurden in neun Jahren 96.575 Exemplare des 166 produziert, wovon 10.222 Einheiten nach Deutschland exportiert wurden. Vom Vorgänger, dem Alfa Romeo 164, waren in zehn Jahren noch 273.000 Exemplare hergestellt worden.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) von Anonymous, Juni 2012

3,6/5

2006 habe ich mir statt eines 159 einen der letzten neuen 166 gekauft.

Insgesamt bin ich mit dem Alfa 166 2,4 JTD 24V von 2006 bis 2011 rund 225000 km gefahren. Motor und Getriebe sowie nahezu alle mechanischen Teile haben keinen Ärger gemacht. Das Auto macht Spass, ist komfortabel und für die Leistung recht sparsam. Schwachpunkte sind die Hinterachse, bei der alle 120000 km die Buchsen verschlissen sind und die Xenonscheinwerfer, deren Stecker nässeempfindlich sind. Beides führt zu relativ teuren Reparaturen. Inspektionskosten sind im üblichen Rahmen. Karosserie und Interieur sind von sehr guter Qualität.

Kurz nach der Auslieferung gab es Ärger mit dem Kabelbaum, der im Rahmen der Garantie komplett getauscht werden mußte, was aber wahrscheinlich ein Ausnahmefall war.

Im Vergleich zum 156 oder 159 ist der 166 wesentlich besser verarbeitet und komfortabler.

Wer heute einen 166 kaufen möchte sollte m.E. eines der letzten Modelle nehmen, da die letzte Dieselserie trotz fehlenden Partikelfilters eine grüne Plakette bekommt. Ein Auto mit 100-150000 km stellt dabei m.E. ein überschaubares Risiko dar, da die meisten Fahrzeuge eher auf der Langstrecke eingesetzt werden.

Nach einem Unfallschaden wurde das Auto von mir an einen Mechaniker der Alfa Werkstatt verkauft, der das Auto noch heute fährt. Mangels geeigneter Ersatzfahrzeuge aus dem Hause Alfa habe ich dann leider die Marke wechseln müssen.

 

Alfa Romeo 166 Limousine 1998 - 2007: 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS)

Der 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) für den 166 Limousine 1998 von Alfa Romeo erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Der 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Progression, Distinctive und Collezione) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund siebeneinhalb Liter Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS) ist Alfa Romeo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst490 kg
Maße und Stauraum
Länge4.720 mm
Breite1.815 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen490 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst490 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt69 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben198 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V M-Jet 180 PS (1998–2007)

{"make":6,"model":15636}