Erfahrungsbericht Alfa Romeo 166 2.4 JTD 20V (175 PS) von Anonymous, Juni 2017
Ich bin Fahrer eines Alfa 166 mit inzwischen 250.000 Km. Generell kann ich das Auto empfehlen, allerdings mit Einschränkungen. Man braucht wirklich jemand, oder eine Werkstatt, die sich auskennt.
Der 166 hat immer irgendwann einen undichten Wärmetauscher im Innenraum. Festzustellen, indem man eine Abdeckung entfernt. Das tückische: er tropft exakt auf das Steuergerät vom Automatikgetriebe, und zerstört es. Ersatz ist sehr teuer zu beschaffen.
Die Vorderachse insgesamt ist wie beim Alfa 147, und 156 auch irgendwann mal defekt. Blöd auch hier, die unteren Querlenker stehen eingebaut so unter Spannung, dass Defekte oft sogar bei der HU nicht auffallen. Ungünstig ist das, weil sich dadurch Spur und Sturz soweit verstellen, dass sich die Reifen auf der Innenflanke innerhalb von 5000 Km völlig blank fahren.
Wer diese Schwachstellen kennt hat mit dem Auto abgesehen von Verschleißreparaturen und Wartung keine Überraschungen zu erwarten.
Die Motoren sind gut für 400TKM bis 500 TKM, das Automatikgetriebe ist vom Drehmoment absolut am Limit und im Alfa, sowie in diversen Volvo ist das Drehmoment reduziert, um das Getriebe überhaupt am Leben zu lassen. Chiptuning also der sichere Getriebetot.
Generell ist das Getriebeöl unbedingt regelmäßig zu wechseln, der Teil, der über die Ablassschraube raus geht alle 30TKM, sind die Intervalle des Vorgängers unklar, dann alle 500 km 3-4x bis das Öl beim Wechsel rot ist. Ab da alle 30TKM.
Dann hat man auch mit der Automatik Freude.
Zum Getriebe kann man sich einlesen. Es ist ein AW55-50SN Aisin Getriebe. Auch in Amerika weit verbreitet, deshalb gibt es die wertvollsten Infos auf Englisch