Gib Gas, ich will Spaß...(von Markus; mein -italienische Marke- fährt 210, schwupps es wird schon gehn...)
Hätt auch nich gedacht das mal umzusetzen.
Nach zwei Schwangerschaftszeit(t)räumen mit´nem 97ér 156 2,0 TS in der einzigen Farbe für die Limo -Alfa rosso- mit 155 Cavallos, welche zu 90% fast störungsfrei nur LPG inhaliert hatten, war es nun an der Zeit, nach deutscher zuverlässiger Hausmannskost, welche jedoch als Marionette an den Fäden großspuriger Ami´s ohne Blick auf den global market -und selbst in Detroit herrschte immer noch "think big" vor- in Form eines Blitzes, der aber (un)glücklicher von einem vorfahrtsverletzenden Gegenspieler aus WOB komplett geshreddert wurde; wieder der Formensprache aus Milano zu verfallen.
Nicht Klärchen, oder nicht mitgekommen?
Also in Kurzform:
- 156er 1,5 Jahre mit Flüssiggas super gefahren für kleine Spritkosten (-verkauft mit 178 TKM , hat neuen Gasverteiler bekommen, und läuft heute (- ich werd ihn nächsten Monat nochmal wieder fahren dürfen-) noch 1A mit 293.000 km auf´m Buckel-).
- dann Kinderwagenfreundlicher Omega Caravan mit unkaputtbarer Brot- & Buttermaschine, der allerdings überraschend seine NCAP-Sterne im Crashverhalten redlich verdient hatte; und nur noch als Demoobjekt für die Spreizschere der Freiwilligen Feuerwehr diente.
- 156 er Sportwagon BJ 2004, und von dem will ich hier berichten:
Die Alpha-Form des Alfas (nich umsonst heißt er mit Nachnamen Romeo) schlich immer wieder durch meine Träume...
...und konnte sich mit dem letzten Facelift vor dem rundlicheren 159er sogar fast in die designerische Vollendung retten.
Und der Lustkombi sieht unverschämt gut aus, nur Volvos Schneewittchensarg konnte das toppen (-ja, ok; es gab noch nen Geheimtip in den 80 ern, der erste Honda Accord Aerodeck, gefahren von KM 78Tsd. bis 340.000, und dann weiterverkauft-) !
Nur, billich willich; und das ging mit den Benzindirekteinspritzern mangels Voll G A S t a u g l i c h k e it nun wirklich nicht mehr:-(
Nach den anfänglichen zarten Pflänzchen, welche wohl auch etwas von der guten Mercedes und der Powertrain bestäubt wurden, wurde dann auch ein Vorderachsschweres Stück HeavyMetal unter die Haube gebracht.
175 Pferde scharren nun an den vorderen Antriebswellen, das 6-Gang Schaltgetriebe sollte nunmehr fast bummelige 400 Nm verarbeiten können...
...und es funktioniert erstaunlich gut.
OK, unter 1800 Giros tut sich soviel wie damals bei meinem ersten luftgekühlten Boxer-Typ1 (- VW 1300 Export mit 40 deutschen Wallachen hinter der Rücksitzbank; doch meinen Deuxchevaux überholt er sogar im Standgas:-). Doch dann fängt er an zu marschieren...
An die Klangsymphonie aus Urquattro und Büssing Unterflur aus den 60ern muß man sich auch erst mal gewöhnen. Also nix mit leise, wenn man nicht unter altersbedingtem Nachlassen der Hörfähigkeit leidet. Porsches Sounddesigner hätten hier bestimmt noch die Trompeten von Jericho herauskitzeln können, aber so ist´s halt mit den EU-Zulassungsvorschriften...
Von 2-3 Tausend Kurbelwellenrotationen kommt sogar etwas Schub. Doch die Dömäne dieses Aggregates ist der Durchzug ab 3 Tsd. im 6.ten von 160 auf 210 km/h. Da verbla(s)sen (wir) sogar 911er SC Piloten auf dergut ausgebauten kilometerweit einsehbaren Landstraße *g*
Die Verbräuche habe ich noch gar nicht explizit ausgerechnet; solange die Relation KM vs Liter unter 10 auf 100 bleibt, bleiben auch meine Tankquittungen inder Tasche...
Zwischenfazit: Mit 90TKM aus erster Hand gekauft, und schon das komplette Servosystem inkl. Lenkgetriebe und Servopumpe inkontinent und im Eimer ( da fliessen schon mal vier grosse Scheine an die Werkstatt), die Plastikpräser der Antriebswellen veranstalten anscheinend besonders gern auf der linken Seite in Getriebenähe den großen Aufriß:-( Auch das erleichtert die Haushaltskasse um streitbare Höhen, wenn man sich in die Abhängigkeit der lizensierten Dealer begibt).
Doch gibt es Gottlob auch frischfreidenkende Unternehmer, welche sich pfiffig absolute Kundenzufriedenheit bei vertretbaren Margen auf beiden Seiten verschrieben haben...
Also: Geiler kleiner Flitzer mit einer dem Entwicklungsland nicht angemessenen Klimaautomatik; geschweige denn Heizung/Lüftung, schon fast etwas zu hartem Fahrwerk, (mein 85er 320i mit M-Technik Fahrwerk ließ sich noch eine Spur gutmütiger auf kurvenreichen Pisten im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegen:-), lieb- oder haßmich Triebwerk; bis auf Sprit eher teuere Unterhaltskosten; und ob dieses Auto nun tatsächlich an einem Mittwoch vom Band gelaufen ist, werden die nächsten Tage, Wochen, Monate...? zeigen.
Bis dahin war die Bilanz eher positiv, wenn mann die Schlampereien der Italiener (-nach über 1,5 Millionen Fahrzeugen sollte man doch mal merken, daß die Beifahrerairbagabdeckung unten links immer noch übersteht...; daß man die Schwellerleisten auch besser befestigen kasnn, bzw. einfach mal eine vernünftige Wagenheberaufnahme einbauen :-) und daß man alle 4 Luken mit einem Schalter nach oben oder unten fahren köönnt, ggf. sogar über FB-Befehl beim Schliessen alles verriegeln könnt.
Ob ich mir den nochmal anlachen würd? --> Weiß ich nich...
Wenn er Dir Grinsekatzlächeln auf´s Gesicht zaubert, ist alles vergeben und vergessen. Ansonsten...
...wie Deine Frau, eine Zicke oder ein Kind eben.
Für -/8, 123 & 124er, 100er, GTD´s, Camry, Corolla, 245er, 320er, eta´s, 524tdler, 504er, 2CV, 9000er, 601er, 911er Fetischisten, Olympia-Kadett-Como-KAD-Senator-Rekord-Corsa-Omega, Taunus-Granada-Badewannen Fahrer, [-kein Anspruch auf Vollzähligkeit, daher hier bitte keine Einträge der Vergessenen oder Nichtberücksichtigten-] eher weniger geeignet.
Wer sich aus der Kreuzung mit Lanz Bulldog + Gene von´nrm Ducato oder Boxster und nem Lamborghini Coutach LP 5000 S anfreunden kann, sollte hier bei Unversehrtheit gern zugreifen...
Für die Entzugstherapie danach kann ich keine Verantwortung übernehmen...
Es sei denn Du wechselst zu Guzzi, Duc, Triumph Rocket, V-Max, VRod, Münch, Horex, BossHoss(oder umgedreht), Hayabusa, Vespa, C1 oder 1200er RR!
Dann stell ich Dir ein Rezept über Schwachsinn aus :-))
ERGÄNZUNG oder Richtigstellung: Beide Alfas besitze/besaß ich kumiliert seit 2 Jahren; dwn TwinSpark seit 1 1/2 und den Selbstnagler seit 1/2 Jahren...