Kosten für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters?
Da ich gerade das Tema zum Zuschuss beim LPG Umbau gelesen habe, geistert mir die Frage im Kopf herum wie viel eine Rußpartikelfilter-Umrüstung eigentlich kostet.
Wie viel bezuschusst der Staat und was kostet beispielsweise der Umbau eines GOLF IV 1.9TDI?
Grüße!
Ich weiß nicht was es beim Golf kostet, ich habe es mir nur einmal für meinen VOLVO V70 TDI ausgerechnet. Es lohnt sich überhaupt nicht. Der einzige Vorteil ist, das man statt einer roten, eine gelbe Feinstaubplakette bekommen kann. Und was das einem wert ist, muss man selber beurteilen.
Zitat: "Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und im Zeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem wirksamen Rußfilter nachgerüstet werden, eine einmalige Befreiung von der Kfz-Steuer in Höhe von 330 Euro erhalten. Nicht nachgerüstete Diesel-Autos sowie Neufahrzeuge, die nicht dem künftig geltenden Euro-5-Partikelgrenzwert entsprechen, sollen ab April 2007 bis März 2011 einen Kfz-Steueraufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum jährlich zahlen"
Hallo,
zuerst einmal sei mir die Frage gestattet, was genau Du mit LPG-Umbau meinst..
LPG-Umbauten sind nur bei Benzinern zum Fahren mit Autogas möglich.Übrigens für Vielfahrer eine lohnenswete Geschichte.
Der Umbau kostet ca. 1800-2000 , dafür kostet der Sprit aber nur ca. 65 Cent, 10% mehr Verbrauch, vernachlässigbar weniger Leistung.
Jetzt zum Rußpartikelfilter:
Das Wesentliche hat mein Vorredner ja schon beschrieben, der Umbau kostet je nach Fahrzeug ca. 600-1000 Euro. Dazu kann Dir der Schrauber Deines Vertrauens wahrscheinlich mehr sagen.
Hesteller sind zB. Twintec, HJS...
Der Umbau kostet ca. 650. Das Finanzamt verrechnet beim nächsten Steuerbescheid eine einmalige Gutschrift von 330. Dazu erspart man sich die Strafsteuer in höhe von 22,80 jährlich.
Wahrscheinlich bekommt man für den Golf (wenn Euro 4) ohne DPF die grüne Plakette.
Jetzt muß man den Umweltgedanke mit dem Geldbeutel gegenüber stellen.