Was bedeutet das?
Hallo zusammen.
Ich habe heute bei einem Händler im Schaufenster auf einem zum Verkauf stehenden Fahrzeug diese Angabe gesehen:
Schadstoffarm nach Abgasnorm: 98/69/EG III, B
Es handelt sich um einen Toyota HiAce Bus mit einem 2,5 Liter Diesel mit 86 KW.
Was bedeutet das nun konkret für die Feinstaubplakette?
Rot, Gelb oder Grün?
Ich tippe mal - da Diesel - auf bestenfalls Gelb, oder?
Danke für eure Antworten.
Blecky
Abgasnorm 98/69/EG III; B ist mit Schadstoffschlüsselnummer 69 geschlüsselt.
Kriegt gemäß Liste http://www.kfztech.de/Auto/plakettenverordnung.htm die GRÜNE Plakette
Ist nach Schlüsselnummer entweder ein Euro4-Diesel oder ein mit Partikelfilter auf Partikelminderungsstufe PM2 nachgerüsteter Euro3-Diesel
Ahh,ok.
Danke für eure Antworten.
Stellt sich nur noch die Frage warum der Händler nicht gleich "Grüne Plakette" auf das Schild schreibt.
Oder zumindestens die Schlüsselnummern, da hätte ich gewußt wo ich nachzusehen habe.
))
Blecky
Abend Blecky,
So wie der Händler das gemacht hat,ist ger Wagen Dir im
Gedächtniss geblieben.
Es könnte aber auch für ausländische Kaufinteressenten
sein.
Ach ja,
noch eine kurze Frge - Anhand welcher Liste, Verzeichnis oder Webseite habt Ihr eigentlich die Schlüsselnummer(n) 69 bzw 55 gefunden?
Hab selbst auch gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden wo man anhand der Abgasnorm eine Schlüsselnummer herausfinden konnte - aber vielleicht hab ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....
Nochmals Danke,
Blecky
@Blecky
Zwischenzeitlich habe ich noch eine weiter reichende Liste gefunden.
Guggst Du :
http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm
Die Schadstoffschlüsselzuordnung zur EG-Abgasnorm findest Du in der Liste unterhalb der Plakettenzuordnungstabelle.
Um sicher zu gehen, solltest Du Dir bei Interesse an dem Fahrzeug eh' die Papiere zeigen lassen; wenn Du dann die Schlüsselnummern 67-70, 45 oder 55 erblickst, darfste glücklich sein
Nee, Interesse besteht keines.
Na ja, eigentlich doch, aber die Finanzen sagen das ich meine ate Möhre gefälligst weiterfahren soll! Hatte eben nur so vor dem Schaufenster vor mich hin geträumt und dann diese Bezeichnung gefunden mit der ich absolut nix anfangen konnte. Alles liebe, Blecky