Verbrauch
Habe meinen ersten neuwagen gekauft einen nissan qashqai 4x4 tekna das auto ist ok aber der Verbrauch liegt im schnitt bei 13.4 liter Innerorts 15.1 Autobahn 12.8 bei 160km/h tempomat. Die Werkstadt hat 2x die Software ausgetauscht und findet keinen Fehler. Überlege das Auto zurückzugeben da er mit 8.4 liter angegeben ist.
Kann ich gut verstehen aber ob die Wandlung so einfach wird...?
Vielleicht solltest Du dich mal mit einem passenden Anwalt oder dem ADAC kurzschließen...
Ob wirklich nur 8,4L angegeben wurden, kann ich nicht bestätigen, auf der Seite von Nissan steht unter anderem: Innerorts 11.00 - 8,4, Außerhalb geschlossener Ortschaften:6,9-5,7. Bei Tempo 160 oder auf der Autobahn sind keine Angaben gemacht worden, die 15,1 L kannst du also vergesse.
Wenn Du nur mit einer Person ohne jegliche Ladung und Sonderzubehör, ohne Nutzung von Licht, Klima, Gebläse usw., max. Tempo 80km/h fährst, dürftest Du so etwa um die angegebenen Verbrauchsangaben von 8,4- 11L in der Stadt liegen, und das steht auch in der Angabe im Netz!
Es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben, eine rollende Wand dieser Größe mit Geländereifen und Allradantrieb mit 8,4 L im Alltag fahren zu können.
MfG
rama
eine möglichkeit wurde noch außer acht gelassen: wenn die wekstatt sich nur auf das steuergerät fixiert hat, hat sie vielleicht eine defekte spritleitung übersehen. benzin verdunstet sehr schnell und ist deswegen nicht immer sofort nachzuweisen. und japanische fahrzeuge sind bekannt dafür, dass die marder gerne an ihnen knabbern (kann da ein lied von singen).
wenn die kraftstoffanlage dicht ist, sollte auf ein tausch des fahrzeugs gesetzt werden, denn das ist bei einem dermaßen hohen verbrauch auch rechtmäßig.
Schrankwand ^^, cw-Wert schön und gut, aber entscheident ist auch die Querschnittsfläche, ein toller cw-wert bringt einem rein garnichts wenn das Auto 2 m hoch ist. cw-Wert = Luftwiderstandsbeiwert, der Luftwiderstand erhöht sich exponentiell nicht linear, es liegen Welten zwischen 180 und 200 km/h, aber sehr wenig zwischen 50 und 70 km/h.
Den Verbrauch finde ich aber bei Radio und Heizung an bei 160 km/h + permanenter Allrad (ca. -10% Wirkungsgrad) auf der Bahn ganz i.O.