Rotphase bei Baustellenampeln
Kaum wird es wieder etwas wärmer draußen, übrigens viel zu früh, werden wieder jede Menge Strassenbaustellen eröffnet und jede Menge Baustellenampeln gepflanzt.
Über den Sinn einer Baustellenampel, an einer sehr gut überschaubaren Straße in der Nacht, wo kaum ein Auto fährt läßt sich streiten.
Aber warum sind eigentlich Baustellenampeln auf so ewig lange Rotphasen geschaltet?
Die Baustellenampeln stehen nicht aus Spaß da, denn sie sollen die Bauarbeiten absichern und den Verkehr regeln. Das die Rotphasen manchmal sooooo lang sind, liegt meist daran, das sich mehrere Straßen kreuzen und es will ja jeder einmal die Baustelle passieren. Also summieren sich die Wartezeiten.
Trotzdem rate ich Dir, auch an einer übersichtlichen Kreuzung abzuwarten, bis die Baustellenampel "Grün" zeigt. Denn es gibt ja solche Typen, die verstecken sich und wenn Du mal bei "Rot" durchflutscht, so halten die Dich an, wollen nen Haufen Knete und Du bekommst auch noch nen Punkt;-)
@ wombat13
Logo, an einer roten Ampel wartet man bis grün ist. Alles andere wäre grob fahrlässig und gehört auch entsprechend bestraft.
Das Baustellenampeln an Straßen, an denen mehrere Straßen einmünden Sinn machen, ist auch verständlich.
Ich habe die Frage auch etwas missverständlich formuliert.
Meine Frage richtet sich vielmehr auf Baustellen, an denen Nachts nicht gearbeitet wird und die nur den Verkehr in zwei Fahrtrichtungen regeln soll. Wenn ich auf einer geraden Strasse 30-40 m geradeaus, freie Sicht habe, stellt sich mir die Frage, wenn kaum ein Auto unterwegs ist, warum dann der Verkehr mit einer sooooo lange rotgeschalteten Ampel geregelt werden soll.
Oder aber, wie zur Zeit in Berg. Gladbach, wo vor drei Wochen eine Baustellenampel aufgestellt wurde, obwohl gar keine Baustelle da ist. Sie steht ca.100m hinter einer Ampelkreuzung. Sobald man diese Ampel passiert, schaltet die Baustellenampel regelmäßig auf rot. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Von meiner Seite aus könnte es noch wärmer sein.
Das nächste Jahr legt mich mit Winterreifen keiner mehr rein :-))
Die meisten modernen Baustellenampeln kommunizieren miteinander und zählen die Fahrzeuge bei der Durchfahrt/Vorbeifahrt an der jeweiligen Ampel und errechnen dann, mehr oder weniger sinnfrei die Rotphasen.
Klingt zwar kompliziert, aber die dazu benötigte Intelligenz passt auf eine kleine Platine. Nur Strom braucht das Ganze auch noch und da liegt auch gleich der Haken. Mangelnde Wartung des Batteriepacks machen die Dinger nicht zuverlässiger
Dennoch würde ich auch davon abraten, noch schnell bei "Kirschgrün" drüberzufahren, da gerade die Gemeinden ein lukratives Geschäft im Abkassieren dieser Sünder für sich entdeckt haben. Dies wird aber in aller Regel in Form einer Verwarnung stattfinden, da alles über einer Verwarnung nicht im Gemeindesäckel bleibt.))
Gruss M.