Welche Ltr Maschine soll ich nehmen
Ich bin kurz davor mir einen Focus Kombi Diesel zu kaufen mit 116 PS Es gibt aber mehr 1 Punkt 6 als 1 Punkt 8 Welche Vorteile Nachteile haben die 1 Punkt 6 bzw 1 Punkt 8 und wie weit sollte ich auf den Partikelfilter achten
Danke
Da gerade die NM aus dem Hubraum bei einem Diesel stammen würde ich , auch gerade bei einem Diesel immer zum größeren Model greifen. Oft ist es auch so, dass der größere Motor gleichviel wenn nicht sogar manchmal weniger Spritt verbraucht, weil er weniger "Kraft" aufwenden muss um das Fahrzeug vom Fleck zu bekommen. Weniger Kraftaufwand = weniger Benzin/Dieselverbrauch.
Um den Partikelfilter solltest du dir keine sorgen machen, ich glaube das die neuen Fords auch schon auf dem neusten Abgasstand sind und du somit eine grüne Plakette bekommen solltest.
Falls es den Partikelfilter nur gegen Aufpreis gibt würde ich auch hierbei nicht sparen, da dieser immer den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigert und du nebenbei noch ein wenig für die Umwelt tust.
Und nicht vergessen zu handeln!
hallo erst mal
da wäre der 1.8 von ford ( in zusammenarbeit mit khd) der wahrscheinlich 1753 ccm hat und dann der 1.6 von ford,citroen( psa) .
beides gute motoren , aber in der zeit von partikelfilter und euro 4 norm wäre der einzig richtige der 1.6 .
der 1.6 ist der moderne motor mit allen was heute dazu gehört
- euro 4 norm serienmässig
- der 1.8 ohn dpf
- inspektionsintervalle von 20 , 40 und erst bei 60 eine große
- der 1.8 alle 15 klein 30 groß
- der spritverbrauch hängt bei beiden im rechten fuss
meiner meinung ist der 1.6 der empfehlenswertere motor.
mfg
bobbylong6969
Ich selbst fahre einen Ford Focus 1.6 TDCi mit 90PS.
Für mich hat dieser Motor mehr als genug Leistung.
Wenn das nicht reicht gibts den auch noch mit 108PS, dass sollte dann für genug Vortrieb sorgen.
Von dem 1.8 Diesel würde ich persönlich abraten! Mein Vater fährt dienstlich einen Ford Transit-Connect mit dieser Motorisierung. Natürlich ist dieses Fahrzeug schwerer als der Focus und hat sicher auch einen höheren cw-Wert, aber trotzdem braucht der unverhältnismäßig viel Sprit!
Bei sparsamer Fahrweise komme ich mit unter 4 Liter Diesel aus! Selbst bei sportlicher Gangart komme ich kaum über einen Verbrauch von 6 Liter (außer Autobahn, da können bei Tempo 180/200 schon mal 7 Liter durchlaufen) - da gehts beim Transit noch nicht mal los!
Was deine Frage mit dem Partikelfilter angeht - nun, dass ist schwierig.
Filtersysteme machen nicht erst seit dem Skandal um defekte Nachrüstsätze von sich reden.
Jeder Besitzer eines solchen Filters, mit dem ich mich unterhalte, verdammt ihn - zu oft defekt, zu oft zugesetzt, Zeitaufwendige "Reinigungsfahrten" (der Hersteller schreibt vor, dass man längere Zeit eine höhere Geschwindigkeit fahren muss, um den Filter "Freizublasen")... Allerdings habe ich mich hier nur mit Fahrern von Opel Zafiras unterhalten.
Der einzige Grund, warum man Partikelfilter einbauen lassen sollte ist eine grüne Plakette (die gibts aber mit bisschen Verhandlungsgeschick auch so - quasi als Kaufanreiz von Seiten des Autohändlers).
Die Steuervorteile sind so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt! Im Schnitt muss man sein Auto 15 bis 20 Jahre fahren, bis man die Kosten des Filters mit den Steuererleichterungen wieder herausgeholt hat.
Wenn du also die Möglichkeit hast, das Fahrzeug ohne Partikelfilter zu bekommen, dann greif zu!