Ebay-Kauf von Airbag-Lenkrad?
Hallo KFZ Profis!
Ich überlege mir gerade, ob ich mir bei Ebay ein Airbaglenkrad für meinen A3 8L 2.2001 ersteigern soll. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Erstens muss ich wissen, was mich etwa der Ausbau eines alten Airbaglenkrades und der Wiedereinbau des neuen Lenkrades kostet (bei Audi).
Passt ein originales Lenkrad vom 1,8T in den A3 8L 1,6 von 2.2001?
Ist es eigentlich legal, Airbaglenkräder zu wechseln? Wie lange ist der Airbag im Lenkrad noch werwendbar, bevor man ihn austauschen muss?
Ist solch ein Kauf allgemein zu empfehlen oder soll ich lieber die finger davon lassen?
Vielen Dank und beste Grüße
S.
Ist der Verkauf von gebrauchten Airbags nicht verboten?
"Wie lange ist der Airbag im Lenkrad noch werwendbar, bevor man ihn austauschen muss?"
Airbags haben so gesehen kein "Verfallsdatum", daher muss man den nicht tauschen. Es sei denn es ist etwas defekt. Bei neueren Fahrzeugen (ab Bj 06 glaube ich) wird das Airbag-System allerdings bei der HU mit untersucht.
Auszug aus dem eBay-Angebot:
[Zitat]
Hinweis
Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:
Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.
Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:
oDie Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
oDie Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.
oIm Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.
Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt.
[/ZitatEnde]
Ich würde wegen unklarer Vorgeschichte der Teile tunlichst die Finger von lassen ...
.... zu Mal ein Airbag kein Verfallsdatum hat, das einen vorzeitigen Austausch sinnvoll erscheinen lässt.
Tests an ausrangierten, über 20 Jahre alten Fahrzeugen mit Airbag haben die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit der Airbags auch nach so langer Zeit noch erwiesen.
Lenkräder mit Airbag und Einbau kaufst Du besser beim
Zubehörhandel ( D&W oder ATU o.ä.)oder Tuner in Deiner
Nähe.
Bei gebrauchten Airbaglenkredern stellt sich folgendes Problem:
Man weiß eben nie ob die Elektronik noch ok ist, sprich ob das Teil im Ernstfall auch korrekt auslöst oder ob Du ungebremst ins Lenkrad knallst.
Ebenso kann es geschehen das der Airbag einfach nur mal so, ganz ohne Grund auslöst und Dir ins Gesicht hüpft.
Vielleicht hatte das Lenkrad/der Airbag auch schonmal gezündet und ist dann in einer obskuren Hinterhofbude wieder "gerichtet" worden.
Allerdings - ob der dabei verwendete Explosivstoff auch der richtige ist, oder ob der durch irgendeine selbsgebastelte Mischung ersetzt wurde, die erst den Airbag zündet und dir dann den Kopf wegsprengt weiß man auch nicht.
Aus diesen Gründen ist der Verkauf von gebrauchten Airbaglenkrädern (also komplett incl. Airbag) in Deutschland gesetzlich genau reglementiert!
Diese Lenkräder werden auf e.Bay legal angeboten!
Das Teil darf auch legal gekauft werden!
Nur gibt es für so ein gebrauchtes Teil mit eingebutem Airbag leider keine legale Transportmöglichkeit vom Anbieter zum Käufer!
Der Transport wird dadurch illegal das der Versand nicht in der gersetzlich geforderten Bauartzugelassenen Verpackung erfolgen kann - über die verfügen nämlich nur NEUE Lenkräder auf dem Weg vom Hersteller zum Autobauer!
Somit ist ein solches ebay.Angebot eigentlich totaler Unsinn!
Von daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dir ein neues originales Lenkrad beim freundlichen Händler zu holen
Oder Du schaust Dich im Zubehörhandel um, MOMO oder RAID sollten Sportlenkräder mit Airbag haben - aber auch nicht billig!
Allerdings solltest Du es auch dort einbauen lassen - denn die Demontage bzw. Montage des Teiles darf ebenfalls nur durch entsprechend geschulte Fachkräfte erfolgen!
Alles liebe,
Blecky
Hallo auch!ich arbeite in einer vw und audi werkstatt,generell kann man lenkräder ruhig bei ebay oder so kaufen wichtig ist nur das du darauf achtest das dein aibag in das neue lenkrad passt. Aibag ubers internet zu verkaufen ist meines wissens nach nicht erlaubt und wer es trotzdem macht,macht sich strafbar. der einbau kostet unterschiedlich bei uns in der werkstatt kostet das ganze zwischen 30 und 50 Euro weil ja auch der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden muss.
gruß Rudi
Natürlich, ein Lenkrad mit AUSgebautem Airbag kann man bedenkenlos erwerben da diese keine explosivstoffe mehr enthält!
Einem Umbau des vorhandenen Airbags aus dem alten Lenkrad in das neue Lenkrad steht dann nichts entgegen und das ist auch - wie miesterwerker schreibt - recht preisgünstig! Nur muß das ganze auch passen!
Ansonsten muß auch ein neuer Airbag gekauft werden!
Ich würde da gleich KOMPLETT NEU kaufen - macht weniger Ärger! Blecky