Wasserpumpe
Läuft die wasserpumpe beim 1,3l fiesta über zahnriemen oder über den keilrippenriemen weil wenn er über zahnriemen läuft lass ich es in der werkstatt machen!
Ist ein baujahr 2005!
Die Wasserpumpe wird meines Wissens über den Zahnriemen angetrieben,wenn sie einen Lagerschaden hat,solltest du den Zahnriemen gleich mit wechseln lassen.Bzw. überprüfen lassen.
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
der 1,3l hat ne steuerkette bei ford ist es sowieso kurios da werden bei fast allen neuen benzinern die wapus über keilriemen angetrieben bei anderen marken ist es fast auschliesslich über zahnriemen ja wie manni schon sagt wenn du sie wechselst dann mache gleich den riemen mit neu!
Ums jetzt nochmal genau zu sagen läuft über keilrippenriemen!
Da wird Dir ein Blick in den Motorraum, oder ein Anruf bei Ford nicht erspart bleiben. Ich kann nur Info über den Vorgänger finden und bei dem wurde die Wapu per Zahnriemen angetrieben. Ich hab ebenfalls gelesen, daß der Motor für den MK6 Fiesta (und Ka) überarbeitet wurde, was bedeutet, daß sich das durchaus geändert haben könnte. Denn gottseidank kehren viele Autohersteller von dem in den Kinderjahren des neuen Milleniums verbauten Schwachfug wieder ab.
Pologti hat recht! (Und ich damit indirekt auch). Ford verwendet jetzt tatsächlich Kettenantrieb für Nockenwellen!
Ist wohl der erste 1,3ltr.seit langem, der wieder eine Steuerkette hat.Find ich auch vernünftig,dass sie vom Steuerriemen ablassen.