Was brauche ich wenn ich meinen lkw mit einer xenonanlage nachrüsten möchte
hallo habe eine actros baujahr ende 98 mit luftfederung vorne und hinten ist es möglich eine xenonanlage nachzurüsten und diese auch problemlos eingetragen zu bekommen oder braucht mann das nicht wenn mann allen anforderungen entspriecht
bordnetz beim lkw ist ja 24volt, richtig ? also was davorschalten, damit es auf 12V runtergeht, falls du die brenner von einem pkw verwenden willst.
was du bei der nachrüstung beachten musst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorschriften_f.C3.BCr_den_nachtr.C3.A4glichen_Einbau_in_Kraftfahrzeuge
Hallo,
eine Umrüstung ist grundsätzich schon eher aufwendig.
Andere Scheinwerfer, weil andere Lampen.
Xenonlampen.
Steuergerät mit Hochspannungszünder.
Und wahrscheinlich noch eine Umverdrahtung der Zuleitungen..
Lohnt das?
Gibt´s denn keine White-Laserligt-Lämpis für 24V- Bordnetze?
Die Dinger sind gar nicht so scheisse und vor allem viiiel günstiger und in null komma Josef montiert.
Aber was hat die Luftfederung denn mit der Xenonbeleuchtung zu tun?
Gruß
Br
Das umrüsten auf andere Beleuchtungseinheiten ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Genauso wie in diesem Fall.
Als erstes zum Thema Actros mit Luftfederung:
Also über das Auto kann man sich sicherlich streiten, aber die Luftfederung ist für das Thema Licht irrelevant.
Und damit sind wir schon beim Problem:
Für die Zulassung von Xenon-Scheinwerfern in Deutschland musst du folgende Auflagen erfüllen:
Xenonscheinwerfer mit entsprechendem Leuchtmittel
Scheinwerferreinigungsanlage
automatische Leuchtweitenregulierung
bei allen Sachen gilt natürlich das Vorhandensein von E-Normen bzw. ABE/EBE.
Da es sich um eine nachträgliche Änderung der eigentlichen ABE des Actros handelt ist eine TÜV-Abnahme notwendig.
Sofern du also nicht unbedingt Xenon-Licht benötigst, würde ich dir auf Grund der Kosten und des Aufwandes davon abraten. Es sei denn du willst die oben genannten Sachen alle nachrüsten.
Siehse, mein Auto hat so was auch nicht..
Man sitzt aber trotzdem ganz gut und fährt sich auch so.
Grins