Pleullagerschalen
Hallo habe den ölservice bei meinem knapp zwei jahre alten Fiesta ST um 6000km und 4monate überzogen!
Folge davon jetzt haben sich die pleullager aufgelöst!
Jetzt sagt meine werkstatt sie würden den motor wechseln aber es würd ford nicht durchgehenlassen denn sie werden bei der überprüfung des motors feststellen das das öl überaltert war!!!!!!
Jetzt würd ich gern wissen ob es reicht wenn ich die lager wechseln lasse da ich die kosten aller vorraussicht selber übernehmen muss???????????????????
die haben speziallager aus dem rennsport drin die sind auf schlechte schmierung sehr anfällig sind nicht die ersten pleullager die sich da auflösen!
Also tut mir leid aber von der variante würde ich abstand nehmen!
Das selbe problem hatten wir auch schon in der werkstatt mit einem kunden nur der hat den service um 20000 km überzogen!
Also folgendes ford würds nicht bezahlen die sind nicht ganz doof!
Aber trotz alledem musst du den ganzen motor also den block wechseln lassen!
Da die feinen spähne der lager sich überall im motor ablagern und du sie nie wieder rausbekommst, diese späne könnten innerhalb kürzester zeit einen erneuten motorschaden hervorrufen!
Sie könnten zum beispiel ölkanäle verstopfen oder die bohrung der hydrostößel!
Durch einen versäumten Ölwechsel um 6000Km werden sich wohl kaum die Pleuellager in Wohlgefallen auflösen.
Die Autohersteller versuchen natürlich oftmals sich aus Garantieansprüchen herauszuwinden, wenn nicht alles bis ins Detail ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Es könnte sich aber auch um ein bekanntes Problem bei diesem Motortyp handeln, was dann aber nicht an die große Glocke gehängt würde.
Aber was willst Du machen?
Wenn Du den Wagen in ner freien Werkstatt machen lässt, ist jeglicher Garantie-oder Kulanzanspruch dahin.
Ergo bleibt ja nur Ford...
Viel Glück
Br
Hallo
Der Motor hat ja nun obere und untere Lagerschalen.
Die unteren werden in der Regel beim gießen der Lager-
traverse gleich eingegossen.Von der Seite her,hast Du schon mal schlechte Karten.
6000 überzogene km halte ich nicht für dramatisch.Ein solcher Motor sollte das heutzu Tage aushalten.
Ford wird sich erst mal auf die Garantiebedingungen berufen.Auf ein Gutachten z.B. des ADAC werden sie es nicht ankommen lassen.
Stell zu erst mal einen Kullanzantrag.Wird der negativ
entschieden,schreib an Auto Bild.Das wirkt mitunter Wunder.Mehr als 50:50 kannst Du aber nicht erwarten.
MfG
Rennsport? max Drehmoment bei 6000 U/min 2,5 Liter
Hubraum 5 Zyl.
Sorry aber Rennsport - nee
Aber Rennsport ist das Thema.
Wenn sie sich die Reparatur nicht leisten kann,findet
sie garantiert jemanden der ihn ohne Motor kauft
(für Rennsport).Das kenn ich von einigen verheizten
Motorrädern so.
Gruß
Kann mir den Zusammenahng zwischen Schaden und Ölwechselintervall in diesem Fall auch nicht wirklich erklären und würde auch unbedingt einen Kulanzantrag versuchen....