Steuervorteil mit Oxikat
Hallo. Ich habe mir einen BMW E34 525 TDS gekauft
u.mir wurde gesagt dass ich mit einen einbau eines Oxikat Steuern spahren kann.
Ist dies so u. wenn wieviel?
Welche Feinstaubplakette würde ich dann bekommen?
Lg
Hier kannst du die Plakette ,die du bekommst ,durch Eingabe der Schlüsselnummern feststellen.Weiter nach unten Klicken,da kannst du mehr lesen
http://www.feinstaubplakette.de/
Wenn Dein Wagen jetzt mit Euro 1 eingestuft ist, dann würdest Du mit nem Oxikat nach Euro2 umgeschlüsselt, ergo rote Plakette.
Macht aber keinen Sinn, weil Du dann gleich einen Kombitopf mit Oxikat und Feinstaubfilter verbauen kannst und somit eine gelbe Plakette erhalten würdest.
Ersparnis ja, aber weiß nicht, wieviel..
Wer so etwas anbietet, weiß ich nicht, da müsstest Du mal googeln.
Gruß
Br
Mach das unbedingt!
Beim TDS zahlst Du dich dank Euro 1 sonst dumm und dämlich...
So im Kopf liegt die Ersparnis bei ca 250 - 300 im Jahr.
Falls es mittlerweile allerdings schon Partikelfilter für den M51 gibt, würde ich auf jeden Fall zu dieser Variante raten, dann bekommst Du auch die Förderung in Höhe von 330.
Lohnt aber wohl nur wenn du den Wagen noch länger fährst.
Zum 525tds:
Fahr ihn möglichst schonend warm und besonders schonend kalt. Der TDS hat leider ein Kühlproblem und neigt deswegen zu ZK-Rissen zwischen dem 5. und 6. Zylinder, bei ordentlichem Umgang ohne Autobahnorgien mit Vollgas und schonendem warm- und kaltfahren ist er allerdings sehr haltbar...
LG!
guter Rat.In dem Link,den eingestellt habe kann er nicht nur die Plakette feststellen sonder wird ihm auch angezeigt,wenn DPF-Nachrüstung möglich ist mit Herstellerlink.