Kühler eingefroren?
Tach zusammen,
wieder mal ne Frage zu meinem Planwagen, wie ihn mein Schwager schimpft...Frechheit:-)
2-Liter 8V 115PS 175.000Km
Gut, es war 18-19 Grad minus und nach den Angaben auf der Frostschutzflasche häte ich noch genug Temperaturreserve gehabt..Aber..
Nach ca.5-6Km stieg auf einmal die Temperaturanzeige rapide an und war kurz vor Anschlag.
Heizung volles Rohr Lüftung auf 3, Fenster auf..dann ging es zumindest wieder auf knapp 100 Grad. Kühlwasser war genug drin und nach einigen Stunden Standzeit und Aussentemperaturen von ca. -8 Grad lief alles wieder ganz normal..
Hat jemand eine Idee?
Im Normalbetrieb wird er übrigens nicht soo richtig warm und bewegt sich so im unteren Viertel der Anzeige, unabhängig von Aussentemperatur, auch bei 20Grad plus, ausreichend Kühlwasser und mit gleichem Phänomen bei drei verschiedenen Thermostaten.
Hab schon mit nem Kochtopf und einem Thermometer Öffnungs-und Schliesstemperaturen ermittelt, alles normal..
Hat dafür noch jemand eine Idee?
Für hilfreiche Antworten wär ich echt dankbar..
Grüße
Zorro
Moin Moin
Wenn du schon mehrere Thermostate in Gebrauch hattest hilft es vielleicht das Kühlsystem zu reinigen, und springt dein Lüfterrad mit an oder läuft es mit?