Wie sind die Vorraussetzung für die Lkw Zulassung ,einer t3 Doka?
wir wollen uns eine Doka kaufen aber sind und wegen der steuern unschüssig
geb mal T3 DOKA bei google ein ,da kommst du zu einem Forum,wo dieses Thema diskutiert wird.
das finanzamt entscheidet aber über die steuern. dies tun die leute nach der art der nutzung.
daher ist für die zulassung als lkw und eine entsprechende besteuerung folgendes unerlässlich, da sonst die steuern für einen pkw fällig werden:
- auf den fahrzeughalter angemeldetes gewerbe
- entsprechende umbauten (sind ja bauerbedingt schon da)
- ausschließlich gewerbliche nutzung des fahrzeugs
sonst zahlst du die steuern für einen pkw und die hohe versicherung für einen lkw.
anhand der frage vermute ich mal, dass es sich um einen altmodischen dreckigen dieselstinker handelt, der nur eine rote feinstaubplakette bekommt, und folglich nichts in umweltzonen zu suchen hat. zwar kann man für die dauer eines jahres eine ausnahmegenehmigung beantragen, doch gilt diese immer nur für eine einzige zone und ist an das führen eines fahrtenbuches gebunden. willst du in eine andere umweltzone, musst du auch für die wieder eine ausnahmegenehmigung beantragen.
mein tip:
ein dieselstinker lohnt sich finanziell erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000 bis 35.000km. erst da liegt er mit den kosten (steuern, versicherung, kraftstoff, wartung...) eines sauberen benziners gleich auf. vorher ist ein dieselstinker immer teurer.
solltest du also weniger km im jahr fahren, sieh dich nach einem sauberen kultivierten benziner um. mit dem hast du weniger kosten und darfst dank grüner plakette überall in den umweltzonen fahren.
Moin
Meine Erfahrung ist folgende: T3 DoKa wird in jedem Fall als LKW zugelassen. Die Zulassung richtet sich nach der Ladefläche. Die ist genauso groß wie der Innenraum vom Kupplungspedal bis zur Rückwand gemessen. Wenn der Knaller vom LRA oder der Stadt sich vermisst dann zeig Ihm das Tresorfach.(gilt als Ladefläche). Die Besteuerung macht das FA und des is des Problem. Das sind Beamte. Bei mir war`s kein Problem. Hätte ich einen anderen Saachbearbeiter wär die Sache evtl. anders ausgegangen.
mfg
Norman
Servus
Zulassung als LKW is kein Problem. Ladefläche ist genauso groß wie der Innenraum vom Kupplungspedal bis zur Rückwand. wenn der Beamte auf blöd macht dann zeig Ihm das Tresorfach.(ist Ladefläche).
Besteuerung liegt im Ermessen des FA-Beamten. Möglich aber muss nicht sein.
mfg
Norman