Bei welcher Laufleistung lohnt sich noch eine Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
ich möchte gern mal wissen, was ihr hier so davon haltet. Mein Auto, ein Opel Astra G 1.6, hat nun 122 tkm. runter und ist sechs Jahre alt. Das Auto ist ein einem einwandfreien Zustand, alle Kundendienste wurden immer gemacht und ich hab ihn auch nicht "verheitzt". Meine Frage:
würdet ihr in das Auto noch Geld reinstecken was mehr Leistung angeht?? Ich habe da schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Hergeben und mir ein stärkeres kaufen will ich nicht, weil ich schon zuviel reingesteckt habe, und ein neuer Motor würde meine Finanzen sprengen. Bedanke mich schon mal für reichlich Meinungen.
Ich glaub nicht daß es Sinn hat der asthamtischen Oma nochmal ne Amphetaminspritze zu verabreichen, außer Du gehst aufs Ganze.
Wenn ein neuer Motor bereits die Finanzen sprengt, würde mich mal interessieren, wo die Leistung herkommen soll. Wie stellst Du Dir das vor?
Nun ja, ich würde mir bei 122tkm und 6 Jahren auch keinen neuen Motor reinsetzen. Da schmeißt Du mit dem Zipfel nach der Wurst.
Fakt ist, das die meisten Motoren auf mehr Leistung ausgelegt sind, als sie eigendlich momentan hergeben. Chiptuning (Werkstattverzeichniss unter Google) wäre hier vielleicht ne Alternative.
Dem Gegenüber stehen die Kosten. Du müsstest Deinen Motor komplett Durchchecken lassen, ist alles i.O. wieviel Ps brauchst Du und brauchst Du sie wirklich?. Wenn Du viel fährst (rein rechnerisch müsstest Du so 20tkm im Jahr fahren) könnte es sich lohnen.
Die Kosten kann man schlecht voraussagen, aber mit nen tausender müsstest Du schon rechnen. Das ist aber noch billiger als ein neuer Motor.
Das Chiptuning lohnt sich eher bei Aufgeladenen Motoren. Kosten liegen so bei 500 bei manchen plus Prüfstand und TÜV.
Aber für 10PS 500 das lohnt nicht wirklich.
Warum Sprengt ein Motor Deinen Finanzrahmen? Immerhin hast Du doch schon 122Tkm drauf hol Dir einen mit Heckschaden vom Schrott manchmal gibt es ganz gute mit relativ geringen Schäden, sprich wo Motor Kabelbaum und Steuergeräte noch ganz sind.
Ich hab auch für meinen Golf2 nen Passat 2,0 16V für 600 bekommen. War halt alles dran Motor Getriebe Steuerteile Kabelbaum usw. Dadurch hielten sich die Kosten für den Umbau so bei 1000 wenn man das meiste selber machen kann.
Selber machen is bei mir nicht, hab leider nicht das know how und auch keine Werkstadt. Für die Leistung hab ich schon ne Vorstellung: Motorelektronik anpassen, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Sportkat. Bring zusammen ca. 40-50 PS. Das mit der "alten Oma": es gibt so viele die alte Autos, also richtig alte, so 20-30 Jahre, wieder herrichten. Meinem Auto sieht man das Alter nicht an und wie gesagt auch der Motor ist TOP.
Von Chiptuning würde ich bei einem Sauger eher absehen. Bringt meist schlicht nichts.....
Größere Umbauten sprengen wahrscheinlich den Rahmen und werden wohl auch nciht den gewünschten ERfolg bringen.
WElbst wenn er wirklcih 50PS merh haben sollte, lohnt sich der Umbau finanziell nicht...
Würde den Zustand möglichst ankzeptieren und irgendwann in der Zukunft auf was stärkeres umsteigen.
Auch ein Motorumbau samt Bremsanalge etc. übersteigt den sinvollen Rahmen...
LG!