Mopedbeifahrer
Hallöchen Zusammen,
ich sitze immer noch kopfschüttelnd vor dem Rechner und habe da eine Frage, die mich seit heute nachmittag beschäftigt.
In Köln, auf einer vielbefahrenen drei spurigen Strasse war eine Mutter mit einem, schätzungsweise fünf oder sechs jährigen Kind auf dem Sozius eines 50er Roller auf der mittleren Spur unterwegs. Das Kind war außer mit einem zu großen Helm nicht weiter gesichert.
Gibt es da kein Mindestalter für Mitfahrer auf dem Sozius eines Motorrollers?
Meines Wissens gibt es kein Mindestalter für den Sozius. Ich sehe auch oft genug Leute auf Motorrädern die ihre Kinder hinten draufsitzen haben. Aber die Polizei wird denke ich mal erst eingreifen wenn man sieht, dass der Sozius zu große Probleme hat sich irgendwie festzuhalten.
Ich denke mal auch das es kein Mindestalter gibt.
Wenn sich das Kind richtig hinsetzen und festhalten kann, er ein Schutzhelm aufweisen kann der ihn seiner Größe auch gerecht ist, Wird es kein Problem sein, ein Kind mitzunehmen auf ein Motorroller.
Schon mal in China gewesen? Da sind ganze Familien mitsamt Haustieren und Wocheneinkauf auf einem Roller zusammengepresst und einer Wahnsinnsgeschwindigkeit unterwegs. Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann man es einfach nicht glauben.
Mir ist auch nichts bekannt, dass Kinder ein Mindestalter haben müssen. Wer seinen Nachwuchs jedoch liebt, der sollte auf Sicherheit setzen. Zu oft wurde schon bekannt, dass der ein oder andere Sozius unterwegs verloren wurde.
Ich habe damals mal gelernt das man als Sozius die Fußrasten bzw. das Trittbrett erreichen können muß und eine Haltemöglichkeit muß vorhanden sein, egal ob das nun ein Sitzbankriemen oder der Fahrer ist, an dem man sich halten kann.
Des weiteren muß ein passender(!) Helm benutzt werden.
Andere Einschränkungen bezüglich Alter oder Größe eines Mitfahrers sind mir nicht bekannt.
Alles liebe,
Blecky
Moin,
ich nehme meinen Sohn (10, 1,5m) auch auf meinem Motorrad mit. Voraussetzung war, dass er auf den Fussrasten Halt findet und sich an mir (oder dem Motorrad) dauerhaft festhalten kann. Die Fahrten dürfen nicht zu lange dauern, damit seine Konzentration ausreichend hoch bleibt und er sich ausreichend die ganze Zeit festhält. Dass die Ausrüstung (Helm, Hose, Jacke, Schuhe, Handschuhe und Protektorenweste) richtig sitzt und dem Kind angemessen ist, ist selbstverständlich.
Ein nicht passender Helm wäre eine Katastrophe, dieser würde beim Sturz evtl. vom Kopf gezogen und dann ist das Unglück da.
Motorradfahren bedeutet sicher ein leicht höheres Risiko als Autofahren, man kann die Gefahren aber durch umsichtiges Fahren und richtige Ausrüstung relativieren, ein Kind als Sozius ist dabei überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass es dem Kind Spass macht und die Ausrüstung stimmt und das Kind richtig sitzt.
Im übrigen gibt es Sitzhilfen für Kinder, die auf dem Motorrad befestigt werden und auf denen das Kind auch bei kleinerer Grösse richtig sitzen kann. Der Rest ist nur noch eine Frage des Geldbeutels, da z.B. Kinderköpfe recht schnell wachsen und wenn man alle 6 Monate einen neuen Helm für 100,- kaufen muss, kann man sich ausrechnen, dass Kinder auf Motorrädern recht teuer werden können. Die gesamte Ausrüstung für meinen Sohn hat sicher über 600,- gekostet...
Dirk
Das hier ist ein Autoplenum. Ein Auto hat mindestes drei Räder und man braucht keinen Helm.
Hallo Miri,
ZITAT:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder
(9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
ZITATENDE
Ganzer Paragraph:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php
Hier steht definitiv nichts davon, daß das Kind die Fußrasten erreichen muss ...
Typisch Deutschland, Millionen Paragraphen und dennoch Lücken ...
Alles Gute
Pèdà