Was MUSS gemacht werden und was NICHT?
ich würde gerne wissen was ich im vorraus angeben kann wenn ich den wagen abgebe was nicht gemacht werden soll.. was halt nicht nötig ist und die nur machen um kohle zu bekommen
Alle vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Arbeiten müßen auch gemacht werden.
Weglassen kann die Werkstatt höchstens solche Arbeiten die Du selber ausführen kannst wie Beleuchtung oder Luftdruck prüfen.
Das Einsparpotential ist dabei aber sehr gering.
Interessant wird es bei laut Werkstatt nötigen Zusatzarbeiten.
Wird Dir z.B. gesagt das Du dringend neue Bremsen oder einen neuen Auspuff brauchst, solltest Du Dir die Teile zeigen und erklären lassen, eventuell in Anwesenheít eines sachkundigen Bekannten.
Hier kann die Sache unnötig teuer werden.
Nicht alle Werkstätten sind umsatzgeil, eventuell findest Du ja auch eine der Du unbesehen vertrauen kannst.
Erledigt werden alle Arbeiten laut Service-Plan und Herstellervorgaben.
Ablehnen könntest du Kleinigkeiten, die man selber erledigen kann und die aufpreispflichtig wären (z.Bsp. Scheibenwasser auffüllen, Lampen wechseln)
Sollte die Werkstatt große Mängel finden, dann solltest du dir die Probleme direkt mit Anschauen und erklären lassen, ob wirklich repariert werden muß.
In den Werkstätten lassen sich die zusätzlich auszuführenden Arbeiten (unvorhergesehene Reparaturen) beschränken.
Hier kannst du entweder ein generelles "ja" (vorsicht könnte richtig teuer werden) oder ein "nur nach vorheriger Absprache" erteilen. Du kannst die Zusatzarbeiten auch kostenmäßig limitieren (z.Bsp. bis 100 ohne Rücksprache)
Ansonsten Kostenvoranschlag einholen, denn nicht alle Werkstätten verlangen das gleiche.
Kleiner Tipp: hier mal bei autoplenum nachschauen vllt. ist deine Werkstatt oder die im Nachbarort schon mit dabei und bewertet (smile).