Licht vorne;scheibewicher ;klima ohne funksion
Hallo !
Ich fahre ein vw sharan 1,9 tdi bj.2002
seit kurzem :Ablendlicht ;scheibewischer vorne und hinten Geblase und heckscheibe heizung mal funkzioniert und mal nicht.wen ich morgens los fahre geht alles,wen ich irgendwo anhalte und wieder los fahre geht wieder nicht.manchmal funzioniert das 2 tage und den wieder nicht. sicherungen sind ok.Ich war bei vw werkstat die könten mir auch nicht helfen.ich sollte kommen wen das nicht funkzioniert ansonsten könen die den Fehler nicht finden!! wer kan mir helfen!!! ist das jemanden schön mal pasiert ???
Hallo,
das hatte mein Bruder auch und ich meine bei ihm war der Kabelbaum in der Nähe von der Heckklappe defekt.
Bei ihm funktionierte auch die Klimaanlage nicht.
das kann eigentlich nur ein dickes fettes kabelproblem da müßen ne ganze menge kabel gebrochen sein in irgendeiner durchführung die ab und zu mal noch kontakt haben!
Oder es kann auch sein das diese ganzen sachen über ein innenraumsteuerteil oder wie man es auch nennen mag so ist es bei allen neuen ford modellen!
Dieses modul kann defekt sein oder dessen stromversorgung einfach nochmal zu nem anderen vw händler gehen und prüfen lassen und diesmal mit nachdruck!
Und noch ne möglichkeit hinten rechts an der heckklappe geht ne durchführung von 13 kabeln lang die brechen gern da gibt es nen reperatursatz für habe ich selber schon gemacht aber da waren die symtome etwas anders!
Vielleicht mal die Kontakte (grad an der Lichtmaschine und Batterie) auf Korrosion untersuchen? Wenn welche vorhanden ist, die Kontakte sauber machen und auf guten Massefluß zwischen Minus und Karosse achten.
Das ist der Zündanlassschalter ... der hat Kontaktabbrand am Schaltkontakt zur Ansteuerung des X-Relais. Das is' ne bekannte Krankheit bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Audi, Skoda, Seat)
Alternativ ist auch das X-Relais selbst defekt -- ist aber seltener.
Durch diesen Fehler werden die über's X-Relais (Entlastungsrelais, das nicht benötigte Verbraucher während des Anlassvorgangs abschaltet) versorgten Verbraucher nicht bzw. nur sporadisch versorgt.
Lass' das Ding wechseln und gut is'.
... dann funzen aber immer noch Klimaanlage, Abblendlicht, Scheibenwischer für WSS usw. ___ aber wenn der komplette Entlastungsstromkreis ausfällt, isses meist dessen X-Relais-Ansteuerung.