Ist der AAZ 1.9 TD einbau in T3 sinnvoll und gut?
"AAZ" ist der Motorkennbuchstabe (also Motortyp) eines Turbodieselmotors aus dem VAG-Regal
Ist der AAZ 1.9 TD einbau in T3 sinnvoll und gut? (Werkstatt & Reparaturen)
sorry aber was ist ein aaz????
Motor 1.9 TD -- MKB: AAZ
Hubraum: 1896 cm³
Leistung: 55 kW (75 PS) bei 4200 1/min
max. Drehmoment: 150 Nm bei 2400 1/min
Damit ist der T3 etwas schwachbrüstig motorisiert ... und 'ne Feinstaubpülakette kriegste auch nicht dafür.
Je nach Einsatzzweck - jenseits jeglicher Umweltzonen .. und wenn Du den Motor günstigst bekommst, kann's sinnvoll für Dich sein.
Oder gleich auf nen aktuelleren TDI umbauen?!
Wenn Du mich fragst (und das tust Du ja irgendwie), weder sinnvoll, noch gut. Es ist ne brutale Schufterei und das Resultat ist ein oller VW Bus mit nem drögen Gröckeleisen drin.
Der AAZ im T3 ist eine sehr brauchbare und preiswerte Alternative.
Habe mir auch lange überlegt, ob TD oder TDI.
Der Umbau zum TDI weicht sehr viel weiter vom Original ab und mit der Maßnahme TDI-Motor einbauen - fertig, ist es nicht gemacht. Das Getriebe sollte auf jeden Fall angepasst werden (länger & standfester).
Verstärkte Kupplung bei über 210Nm notwendig.
Die Elektrik muß sorgfältig eingebaut werden. z.B. Motorsteuergerät, Gaspedalgeber und die Verkabelung zu Sensoren und Aktoren.
Die Fehlersuche und Reparatur gerade im Ausland ist aufwendiger als beim AAZ.
Beim AAZ sind die Einspritzleitungen, ESP und Ölvor u. Rücklauf anzupassen. Keine Sensorik, kein Motorsteuergerät, keine zusätzliche Kabelbäume scheuerfrei verlegen, Kupplung kann original bleiben aber am Getriebe AAP den 5. Gang auf 0,78 o. 0,74 Umbauen.
Öl-und Ladeluftkühler sind bei beiden Motoren Pflicht.
Fahr seit über 60TKm T3 Joker3 den AAZ mit 4,14 Diff und 0,78 im 5. Gang. Vmax 141 Km/h. Reisegeschwindigkeit 100-125.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem wunderbaren TD Motor von VW.
Aber wer mehr Geld, Zeit hat und Drehmomente von über 210Nm möchte kommt am TDI nicht vorbei.
Als mein JX die "Segel gestrichen" hatte habe ich mich auch mit Alternativen beschäftigt. Wie hier schon geschrieben wurde, der Umbau zum TDI ist sehr aufwändig. Vor allem die Elektrik. Zudem sollte eben auch das Getriebe überarbeitet werde, da das originale Getriebe mit mehr als 200nm überfordert ist und wenn die Übersetzungen nicht angepasst werden, sind die Mehr-PS in der Endgeschwindigkeit auch nicht zu merken.
Ich habe in meinem Bulli seit 07/2011 einen AAZ. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Entgegen vielen Meinungen hier im Internet habe ich vom AAZ, Dieselpumpe, und Turbo einfach behalten und eigentlich nur Ölwanne und Ölpumpe vom JX übernommen. Leute die meinen, es könnte Probleme mit den Hydros geben, haben wohl beim Thema Druck im Physikunterricht gefehlt.
In der Praxis braucht der Bulli mit AAZ um 8l Diesel, und lauft der Nadel nach an 140Km/h.
hey zusammen,
habe da auch mal ein paar fragen.habe mir nen bulli fertig gemacht und nach dem ende des jx´s kam erst ein sb rein und nur probleme gehabt nun habe ich nen aaz rein gebaut und er fährt seit freitag damit.in der stadt alles okay gewesen.heute erste mal autobahn und keine leistung mehr.er wird immer langsamer aber genug öl genug wasser alle temperaturen normal keine flecken unterm auto alles trocken und qualmen tut er auch kein stück.was kann das sein?turbo läuft ned mit und ich habe das problem mit dem ansaugkrümmer und die kanalöffnungen.vielleicht zieht er da falsche luft und in der zulauf leitung zur pumpe habe ich lauter kleine bläschen teilweise wie schaum.dann zieht er doch falsche luft irgendwo oder bin ich auf dem irrweg?
Oh Jesses
Wenn der Turbo 'nicht mitläuft', hieße das nix Anderes, als dass es keinen Abgasdruck gibt, der ihn antreiben könnte
Also entweder Bypass total offen .. oder Turbo 'fest'
Mit der 'Zulaufleitung' meinst Du wohl die Diesel-Förderleitung??
Wenn da Luftbläschen drinne sind, hat die Einspritzanlage ein massives Problem, dieses 'Diesel-Luft-Gemenge' zu verarbeiten.
Bist Du sicher, dass Du die Theorie eines Verbrennungsmotors verstanden hast?; Du springst bei Deinen Beschreibungen verbal 'ohne Punkt und Komma' vom Ansaugtrakt über den Abgastrakt direkt in die Kraftstoffförderung ... wo soll man denn da in Deiner 'Fehlerbeschreibung' durchblicken???
wir haben gleich einen kompletten bus mit bereits um- und eingebautem aaz incl. 5-ganggetriebe gekauft, vorher länger probegefahren - in unserer caravelle war ein 1,6 td jx mit 70 ps drin - knapp 200 tkm hat er gehalten - umbau war sache von 3 samstagen in einer angemieteten werkstatt mit meinen 2 jungs beide kfzler - mit einer kleinen leistungssteigerung über 85 ps läuft er seit einem halben jahr prima, hat genügend drehmoment und leistung an steigungen und im anhängerbetrieb - sinnvoll wäre noch das längste getriebe aap