Farbabweichung
Auris, Farbe rot. Je nach Lichteinfall ist zwischen den Kunststoffbauteilen hinten und vorne und den Metallteilen (z.B. Motorhaube)ein deutlicher Farbnterschied vorhanden. Ursächlich könnte der unterschiedliche Untergrund sein. Ist dies ein ein Qualitätsmangel? Bei manchen anderen Herstellen ist dieser Effekt nicht vorhanden (es geht also). Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kenne diese Unterschiede auch nur bei nachlackierungen von silbernen oder generell Metalliclacken.
Theoretisch dürfte hier kein großer Farbunterschied endstehen wenn es vom Werk kommt, da jedes Teil gleichmäßig mit einem Untergrund und bei Plastik noch mit einem Haftvermittler grundiert wird, womit eine durchgehend gleiche Oberfläche für den Lack entsteht und somit Farbabweichungen vermieden werden.
Falls es ein gebrauchtfahrzeug ist würde ich mal zu deinem Händler fahren und fragen, eventuell hat der Vorbesitzer oder ähnliches die Stoßfänger neu oder nachlackieren lassen. Manche Fahrzeuge wurden ja ohne lackierte Stoßfänger bestellt und eventuell aus optischen Gründen von anderen Besitzern des Fahrzeugs nachlackiert. Somit könnte der Effekt durchs Nachlackieren und dem nicht erneuten Treffen des genauen Farbtons (gerade bei Metalliclacken sehr schwer) entstanden sein.
Also bei vielen Herstellern kann man bei bestimmter Farbpigmentierung einen leichten Farbunterschied erkennen, das ist, wie schon richtig erahnt, auch auf den unterschiedlichen Untergrund zurückzuführen.
Werksmäßig werden die Stosstangen meist seperat lackiert und dann erst angebracht.
Wenn aber der Unterschied zu grass ist, dann würde ich das beim Händler reklamieren. Notfalls durch Werksingenieur des Herstellers, der ja wohl kontinuierlich die Händler besucht, besichtigen lassen.
Gruss
OldMacBernd
Ja das kenn ich auch bei unserem Auto sieht am auch einen leichten unterschied. Wie stark der ausfallen kann hängt zu nem großen Teil auch vom Farbton ab. Die neuen Lacke auf Wasserbasis haben eben den hang dazu sehr stark auf ihren Untergrund zu reagieren, so bleichen bei manchen Farben und Modellen die Kunststoffteile eher aus als die Metallteile.
Weil sie sehr strak abhänig sind vom Farbton des Materieals auf das Lackiert wird. Kann schon ein Farbunterschied zwischen Haftvermittler (Kuststoff) und Grundierung (Mettall) ein ganz schön derben Efekt haben.
Für einen Lackierer ist es nie Einfach den Farbton wieder zu treffen grad wegen der genannten Porbleme. So ist manchmal eine Vorlackierung in einer Bestimmten Farbe sehr wichtig damit der Farbton passt.
Wie schon gesagt wurde wenn es zu viel ist sprich Deinen Händler drauf an. Und frag ob man was machen kann.