Auspuffanlage mit Zinkspray behandeln
Hallo bringt es was wenn ich meine Auspuffanlage mit Zinkspray (Bis 400Grad Celsius)behandele.Ich weiss das die immer von innen nach aussen rosten!Tüv Man sagte mir mal ich solle denn Endtopf mit 4mm Bohrer aufbohren an der niedrigsten stelle das Wasser abläuft!Was meint ihr?????????gruss
das mit dem zinkspray bringt nicht viel sieht nur schön aus,und das anbohren des Endtopfes würde ich seien lassen da erlischt nemlich die ABE/teilegutachten.Und wenn du willst das der auspuff nicht so schnell anfängt mit Rosten da musst du Kurzstecken vermeiden (unter 5Km),oder du baust beim nächsten wechsel eine Edelstahlanlage unten dran mfg VWfreak
Ein kleines Loch? Warum nicht, aber 4 mm??? Eher einen kleineren nehmen.
Lass es so wie es ist, bewege dein Auto so oft es geht, was in Widerspruch zu sparsam, umweltfreundlich und zeitgemäß steht. Vermeide einfach unötige Kurzstrecken.
Zinkspray bringt nicht wirklich was, weil du den Rost dann evtl. sogar überdecken würdest.
Loch reinboren ist erst recht schwachsinnig; damit würdest du beim nächsten TÜV im schlimmsten Fall sogar durchfallen und im schlimmsten Fall läuft bei Regen und Aquaplaning mehr Wasser rein als raus.
Rosten kann er nur, wenn sich Wasser (Kondenswasser) im Inneren sammelt. Also Kurzstrecken vermeiden und auch mal ein bißchen mehr Gas geben damit das Wasser herausgeblasen wird bzw. verdunstet.
Aber nicht vergessen, auch im Laufe der Zeit rostet mal jeder Auspuff irgendwann.
Ansonsten einfach Edelstahl-Anlage drunter.
Den Auspuff mit Farbe behandeln bringt außer einer Menge Gestank für ein paar Wochen gar nichts.
Warum sich hier so gegen das Löcher bohren ereifert wird, verstehe ich nicht, denn das wurde früher immer gemacht und gehört zum guten Ton der Auspuffmontage. Und zwar einmal hinten am Auspufftopf (tiefste Stelle) und einmal nach dem Achsbogen (tiefste Stelle), mit einem 3mm Bohrer.
Was evtl. hilft ist den Auspuff nach einer langen Fahrt (Auspuff heiss) mit einem Lappen dicht zu verschliessen..
Ist allerdings eher tauglich bei einer längeren Einlagerung.
Das mit dem Loch klingt zwar sinnvoll wäre mir aber unsymphatisch...