Wann sind Jahresreifen nicht geeignet?
wo ist die Schnittstelle winterreifen zu Jahresreifen zu sehen?
Bei tiefen Temperaturen und auf Schnee und bei Nässe ist die Gummimischung und die Profilierung der Winterreifen besser geeignet.Ganzjahresreifen sind aber besser geeignet als Sommerreifen.
Ganzjahresreifen haben eindeutige Schwächen beim Bremsweg auf Nässe , beim Handling und beim Fahrverhalten(Traktion) und Bremsen auf Schnee.Die Winterreifen haben eindeutig das bessere Traktionsverhalten und sind stabiler in Kurvenfahrten und haben ein wesentlich besseres Bremsverhalten.
Wenn man aber nur in einer Grossstadt wie zB Dortmund fährt,kann man mit Ganzjahresreifen ohne Zweifel gut durchkommen.Ich bevorzuge aber den Wechsel von Sommer- ,direkt auf Winterreifen.
Ganz eindeutig sind Ganzjahresreifen da nicht geeignet,wo lange viel Schnee liegt.
Ich fahre auf meinen Betriebsfahrzeugen seit 20 Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen und nichts auf der Welt kann mich davon abbringen.
OK, wenn ich in einer Schneereichen Region leben würde und zudem noch öfters mit meinen Leichenwagen auf der Nürburgring Nordschleife rumkacheln würde, dann zöge ich es auch in Erwägung, unterschiedliche Reifen für die entsprechenden Einsatzgebiete zu wählen.
Aber wer kaum extremen Winterverhältnissen ausgesetzt ist, ist auch in der kalten Jahreszeit mit Ganzjahresreifen gut bedient. Und wem das Fahrverhalten und Handling von Ganzjahresreifen im normalen Straßenverkehr nicht ausreicht, sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken.
Eine Schnittstelle sehe ich bei Reifen generell äußerst ungern. Die Reifenwahl hängt von vielen Faktoren ab, vor allem der persönlichen Einstellung zum Autofahren und dem Budget.
Ich fahre auch mit Ganzjahresreifen und bein sehr zufrieden. Sichrlich sollte man in Bayern Winterreifen Fahren, aber im Rest von Deutschland reichen Ganzjahresreifen völlig aus.
Außerdem sind Ganzjahresreifen bei Nässe deutlich besser als Winterreifen.
Beispiel:Letztens ist bei Schnee ein Wagen vor mir in einer Kurve ausgebrochen (mit Winterreifen) und ich hatte noch gar keine Traktionsprobleme; Habe mich sogar gewundert, dass der Wagen vor mir so langsam fährt.
AutoBild hatte auch erst Ganzjahresreifen im Test, den würde ich mir mal durchlesen (www.AutoBlid.de).
@hosenpatz
stimmt nicht!