Marderfrass
Hallo Leute,
neulich hat mir ein Marder das Zündkabel durchgeknabbert.
Hat Einer von Euch eine Idee, wie ich mich zukünftig vor diesen ungebetenen Gästen schützen kann?
Hier http://www.autoplenum.de/Antworten/D/543... gab es schon eine rege Diskussion dazu
Viel Spass,
Viper
@ Viper
Danke für den Hinweis, ich werde gleich mal nachschauen.
Toller Hinweis von Viper über den Link, mit welchen allgegenwärtigen und teils hilfreichen Mitteln man gegen Marderbisse vorgeht.
Die Hersteller bemühen sich mittlererweile ungeniessbare Materialien für Marderbisse bei Kühlwasserschläuchen, Kabelisolierungen und dies auch bei "gummierten" Zündkabeln zu produzieren.
Wenns nur die Zündkabel sind: Vielleicht gibt es für Dein Auto Zündkabel mit anderer Isolierung, wenn nicht beim Markenhändler, dann im AutoZubehör.
Gruss
OldMacBernd
Von irgendwelchen Mardervertreibungs-Utensilien wie Marderspray, Hundehaare, Toilettensteine und sonstwas rate ich ab.
Es gibt zwar ein Spray was sehr klebt und das mögen Marder garnicht, aber auch Staub und Schmutz setzt sich darauf auf und das sieht häßlich aus.
Ich habe für meine Zündkabel im Zubehörhandel so geriffelten Profilschlauch (der ist einseitig aufgeschnitten) gekauft und drüber gezogen. Das hilft wirklich gut. Das ist aber auch gleich alles.
Des weiteren hilft es auch, Maschendraht unters Auto zu legen. Mir ist das zu aufwändig, aber mein Nachbar hat gute Erfahrunge damit gesammelt.
Hallo Tom,
bei meinem Zafira hatte ich im November einen Marderschaden - da ich keine Teilkasko habe, zahlte leider die Versicherung nicht! Die elektronischen und akustischen Anwendungen sind teuer und auch nicht immer zuverlässig. Habe mich dann im Internet auf die Suche gemacht und bin zufällig in anderen KFZ-Foren auf den Geheimtipp bei Marderschaden gekommen. Das Mittel nennt sich Mardsch - ich habe einfach einen Lappen damit getränkt und auf den Bremskraftverstärker gelegt. Bislang hatten wir keinen neuen Besuch vom Marder und ich hoffe es bleibt auch dabei. Infos findest du auch unter www.mardsch.de
Gruß Hanki