Rechtslenker verboten
ich habe mir vor einen toyota supra zu kaufen .
einen rechteslenker.
und jetzt zu meiner frage.
ein freund von mir hat mir gesagt dass rechtslenker verboten sind in deutschland,oder man darf sie nur für kurze zeit benutzen.
stimmt das oder kann man rechtslenker in deutschland genausonormal fahren in deutschland wie linkslenker?
gruss michel und nicht auf meine rechtschreibung achten
Totaler Quatsch.
Genau, selbstverständlich kannst Du in D mit nen Rechtslenker unbegrenzte Zeit fahren. Musst aber bedenken, das Du immer auf der "falschen" Seite sitzt und z.B. beim Überholen eines LKW schon etwas mehr Platz zum schauen brauchst, ob es passt als ein Linkslenker. Ansonsten Null Problemeo!!!
Du musst zwar die Scheinwerfer auf "kontinentales" asymmetrisches Abblendlicht umrüsten ... aber das Lenkrad kann auf der "falschen Seite" ^^ bleiben.
Kauf den Supra und besorg dir Freunde mit mehr Kompetenz.
Ist völliger Unsinn.
Natürlich darf man Rechtslenker in D zulassen und auch fahren.
Das stimmt definitiv nicht. Kann nur aus Erfahrung sprechen, als ich mir dieses Jahr selbst beinahe einen Rechtslenker zugelegt hätte - man kann problemlos damit fahren!
Danke für die vielen Antworten.
Jetzt weiss ich bescheid ( :
Hallo Michelk
Das Auto kann nach einer Vollabnahme (verschärfter
Hauptuntersuchung/TÜV) für den deutschen Straßenverkehr zugelassen werden. Nur bei gebrauchten Fahrzeugen sieht ein Laie selten alle Probleme ...
Falls Du Interesse hast - mein Rechtslenker Mitsubishi Space Star 1800 GDI GDO Comfort (EZ 3/00, TÜV 3/11) steht auch zum Verkauf ...
Die rechtsseitige Sicht ist m.E. eine geringere Umstellung als die linksseitige Knüppelschaltung ...
Gruß
HolgerDD