Was versteht Ihr unter "Werkstattgestellung"
Bei der Jahresdurchsicht unseres Opels erscheint regelmäßig der Posten "Werkstattgestellung".
Der Posten kostet 4,90. Das heisst, das die Werkstatt für das Vorstellen beim TÜV, das rauf und runterlassen des Autos auf der Hebebühne eine Art "Gebühr" kassiert. Ist das nun Nepp oder bei Euch auch so?
das steht bei mir nich drauf. Bei mir läuft das unter Kleinteile und Arbeitslohn. Denn wenn die Werkstatt aufschreibt was die alles gemacht haben da wird die Rechnung mehrere Seiten lang.
Die dürfen sogar in Rechnugn stellen:
-Motorhaube auf/zu
-Auto in Werkstatt gefahren
-Wischwasserbehälter geöffnet/geschlossen
Das ging (sorry für den kleinen Ausflug) in der DDR sogar soweit das die LEute den Mechanikern das Auto reingefahren habe, die Motorhaube geöffnet haben. usw.
Wurde dann aber wegen der VErletzungsgefahr wieder abgschafft
Unter Werkstattgestellung stelle ich mir vor, wie im Restaurant, ne Standmiete für dein Auto
Also im Allgemeinen ist das nicht üblich.
Bei Hol- und Bringdienst wird es schonmal eingesetzt.
Wenn sowas berechnet wird, wäre es schade in Zukunft das zu unterstützen.
Wie sagt man: Der Kunde merkt sich das!
Gruss
OldMacBernd
Bei den meisten heißt es VERBRINGUNG, ist in einigen Regionen noch durchaus üblich.
Bei anderen wird dieses nur eingesetzt wenn das fahrzeug nur zum Tüv da ist und durch läuft die sogenannte VORFÜHR- bzw VORSTELLUNGS-GEBÜHR
mfg kai
Grundsätzlich hast du die Wahl, dein Auto woanders hinzubringen. Ich kenne die Gebühr nicht, bei meiner Stammwerkstatt wird auch beim fehlerfreien TÜV nichts berechnet. Bei normalen Reparaturen und Inspektionen wird das Auto auch noch kostenfrei gewaschen. Aber: Da kosten wahrscheinlich dann einfach die Reparaturen eine AW mehr und schon sind die 4,90 wieder bei der Werkstatt, das kann ich dann sowieso nicht kontrollieren.
In südlichen Ländern muss ich im Restaurant ein "Gedeck" bezahlen, das beinhaltet Tischdecke, Brot, Oliven usw. Sieh die Einstellgebühr doch wie eine Schale Oliven oder wechsel das Restaurant, ähh die Werkstatt
Mein Kommentar zu der Werkstatt: Die sind schön blöd, dass sie diese Gebühr so offensichtlich ausweisen, nehmen tun das andere auch, die verstecken das aber geschickter.
Dirk
Jaja, hier mal noch einen Spritzer Konservierungsmittel, dort noch ein Ölchen und da noch ein bissel Fett. Sind zwar nur Cent Beträge aber es läppert sich.
Ich werde einfach beim nächsten Werkstattbesuch von den 4,90 1 wieder abziehen, denn die sind ja mit MEINEM Benzin rein und raus gefahren )
Interessante Wortgestaltung,
um mal wieder zusätzlich die Hand aufzuhalten.
Aber ich glaube auch, dass der Posten einfach in der Rechnung von anderen Werkstätten irgendwo untergeht.
Und wer fragt schon bei Beträgen, die normalerweise mindestens dreistellig sind, nach 4,90.
Vielleicht ist die Werkstatt nur überkorrekt, was das Aufführen der geleisteten Arbeiten angeht;-))
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Hoffentlich kostet das Nachfragen nichts!
Hallo, ist auch bei mir so. Die Werkstatt hat also Aufwand und möchte / muß das auch in Rechnung stellen. Der Preis ist absolut in Ordnung, denn teilweise geht der Posten bis an die 20 Euro. Gruß W. Müller
Hallo und Moin,Moin,
bei einem Auftrag zur HU wurde früher der Preis durch die Werkstatt frei fest gelegt und beinhaltete die Kosten die der TÜV/DEKRA berechnete, zuzüglich Aufwand der Werkstatt. Das ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig. Heute schreibt die Werkstatt die Kosten vom TÜV/DEKRA und den Werkstattaufwand getrennt. Wie das genannt wird ist unwichtig, meine Werkstatt hat bis vor zwei Jahren immer Tüv- Nutzungsgebühr geschrieben. Aber heute berechnet sie nur noch einen Festbetrag von 69,- EURO für HU/AU, Aufschläge sind bei diesem Preis nicht mehr eingerechnet. Allerdings wenn man richtig überlegt, es werden ja die Werkzeuge der Autofirma genutzt ( Hebebühne usw.)Häufig ist auch eim Mitarbeiter dabei, na ja und das kostet Geld.
Gruß rama