Motorstottern
Hallo fahre einen seat leon 1.8T hab plötzlich totalen leistungsabfall und die abgaskontrollleuchte blinkt ständig.was kann das sein
hallo christian,
ich schließe mich meiermeido an, leistungsabfall kann tatsächlich mit dem turbolader zusammenhängen.
oder dein kat ist dermaßen zu, dass die abgase nicht problemlos abgeführt werden können.
aber eine genaue fehlerursache kann man so nicht abgeben.
du solltest dich an die werkstatt deines vertrauens wenden.
Der Kat? Oder hats den Turbo zerlegt?
Mögliche Ursachen:
- Turbo defekt
- Katkörper zerbröselt ... und einige Bruchstücke haben sich vor's Rohr zum MSD gesetzt und verstopfen damit die Abgasanlage
- Abgasrückführungsventil (AGRV) defekt oder zugekokt; dadurch schließt es nicht mehr vollständig und führt zu fehlerhafter Verbrennung -> Leistungsverlust -> Motorruckeln
Näheres sollte eine Fachwerkstatt rauszufinden wissen.
also wenn de richtig Pech hast ist es wirklich der Turbo der defekt ist, denn dann kanns passieren dass de nen neuen Kat brauchst und nen neuen Turbo und das ist teuer. Kann aber auch am Abgasrückführungsventil liegen oder ganz easy am Luftmassenmesser, denn wenn der falsche Werte abgibt wird ein falsches Gemisch eingespritzt und dann hast du ne unrunde Verbrennung dann leuchtet deine Abgaswarnleuchte weil die Lambdasonde falsche Werte vom Steuergerät bekommt und die dann nicht mit dem Abgaswert übereinstimmen. Kann aber auch sein dass ne Zündspule im Eimer ist und er deshalb unrund läuft. Mein Tipp, geh zu ner Vertragswerkstatt und lass den Fehler auslesen, dass kostet normalerweise nichts und die können dir dann ehr sagen was wirklich kaput ist!!!
Das Wahrscheinlichste wäre der Luftmassenmesser, da der sehr sensibel ist. Vor allem sogenannte Sportluftfilter sorgen für ein schnelles Ableben des LMM. Aber auch die anderen genannten Ursachen sind möglich. Auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern Ursache beseitigen, da bei Turbomotoren solche Störungen schnell zu Motorschäden führen können.