Gibt es ein Wechselinterval in Jahren für den Zahnriemenwechsel
Hallo,
bis jetzt dachte ich der Zahnriemen bei meinem Audi A4 2.4 muß nur nach Laufleistung getauscht werden. Jetzt sagt mir die Werkstatt er muß nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Im Serviceheft steht davon nichts. Stimmt das?
ja, das stimmt.
meist sagt man entweder nach XY gefahrenen kilometern oder einer zeit von 5-6 jahren. das basiert auf einfachen durchschnittsrechnungen. aber je nach dem, was eher erreicht wird, ob km oder jahre, sollte es bei erreichen des angegebenen wertes auch zügig in die werkstatt gehen. wenn der motor kein freiläufer ist (was leider die mehrheit aller motoren betrifft), sprich also zwischen kolben in höchster position und ventilen in maximal geöffneter stellung kein platz mehr ist, schlagen bei einem zahnriehmenriss die kolben gegen die ventile. das führt dann zu entsprechend schweren folgeschäden.
der zahnriehmen ist ja ein verschleißteil, welches auch irgendwann mal abgenutzt ist.
Ja das stimmt,und die Werkstatt hat Dich nicht einmal belogen. ca.5-6Jahre ist i.O.
MfG
He Janner
Zwei Ahnungslose - ein Gedanke
und noch fast Zeitgleich
Frohes Fest + hf
Bei vielen Autos steht es in der Bedienungsanleitung bzw.im Serviceheft.Oft sind dort KM-Leistungen angegeben zB.bei Chevrolet/Daewoo 90.000Km.Wenn du aber eine normale Km-Leistung von 15-20000Km Jahresleistung annimmst,dann stimmt das mit den5 Jahren auf jeden Fall.
Janner hat vollkommen recht,rechtzeitiger Wechsel kostet zwar,schont aber auch die eigene Geldbörse
Hallo Jungs,
danke für die schnelle Hilfe. Verstehe zwar nicht das das dann nicht extra im Serviceheft vermerkt ist wenn das so wichtig ist aber einen Motorschaden will ich nicht riskieren.
Danke nochmal und ein Frohes Fest.