Unterbrecherkontakt für R4 einstellen
Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne den Unterbrecherkontakt von meinem R4 einstellen. Hier auf Mallorca weiß das anscheinend niemand korrekt, mal so-mal so.
Oder Diagnose Hilfe: Ich habe alle Zündkabel gewechselt, neue Zündkerzen, neue Benzinpumpe, ist der R4 dann warmgelaufen, hagelt es nur noch Fehlzündungen und er zieht nicht mehr.
Danke im voraus.
Grüße von der Insel
Am genausten geht die Einstellung mit einem Schließwinkeltester, falls nicht zur Hand mit einer Fühlerlehre.
Dreh den Motor so lange, bis der Unterbrecherkontakt am weitesten geöffnet ist.
In dieser Stellung sollte ein Abstand von 0,4mm mit der Fühlerlehre eingestellt werden.
Zum Einstellen ggf. die Klemmschraube lösen und den Kontakt verschieben bis es passt.
Danach muß noch der Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe eingestellt werden, notfalls mit einer Prüflampe.
Klemm das Kabel das von den Kontakten zur Zündspule geht an der Zündspule ab und schließe einen Pol der Prüflampe an das Kabel an, den anderen Pol an Batterie +.
Wenn Du jetzt den Motor drehst muß die Prüflampe genau auf der Zündzeitpunkmarkierung ausgehen, wenn nicht den Zündverteiler lösen und verdrehen bis es passt.
Kompliment zurück: Die Einstellung des Schließwinkels an kontaktgesteuerten Zündanlagen kann heut' fast kein "KFZ-Mechatroniker" mehr ... sogar die klassischen Zündverteiler werden von denen wie das achte Weltwunder bestaunt; zumal man damit ein Auto mit nur EINER Zündspule zum Laufen kriegt
Dank zurück, mein Fachgebiet.
Ich bin 1986 in die Lehre gegangen, da gehörte das zu fast jeder Inspektion.
Hab ich aber auch schon einige Jahre nicht mehr gemacht.
Das liegt nicht an der Zündung. Das liegt am Ventilspiel. Beim R4 wird das nämlich mit der Zeit enger und nicht weiter, will damit sagen, es ist beim warmen Motor zu klein. Deshalb schließen die Auslaßventile nicht richtig, der Motor patscht in den Auspuff und hat keine Leistung. Aber nur, wenn er warm ist.
Stell die Ventile richtig ein und der läuft wie ein Glöckelein.
Den gleichen Effekt kann noch eine weitere typische R4 Krankheit bewirken - ein loser Vergaser.
Zwischen dem Vergaser und der Ansaugbrücke befindet sich ein Bakelitisolator, der mit den Jahren in Ehren versprödet. Dadurch wird der Vergaser locker und der R4 zieht Falschluft, wodurch das Gemisch zu sehr abmagert und ebenfalls zu Leistungsverlust und Fehlzündungen führt. Das merkst Du erst dann richtig, wenn der Choke wieder drin und der Motor warm ist. Vergaser runter, Bakelitisolater über Nacht in Olivenöl baden, dann alles wieder drauf. Oder ersetze die ganze Ansaugbrücke und den Vergaser mit dem Zeug aus einem R5. Dann hast Du Doppelvergaser und um die 40 PS. Esotherischer R4 Service.
Hallo und Danke von mir,
es war der Vergaser und der Unterbrecher, beides zusammen gewechselt und siehe da , er schnurrt wie am ersten Tag. Vielen Dank und Grüße von Mallorca.
Pierre Pizel
hallo,habe einen 4tl 1,1litros -hier auf ibiza kann das auch niemand,aber vielleicht weißt du ob deutsche ersatzteile in das spanische modell passen??französiche passen nicht!!!
danke im voraus
Hey ich hab einen r4 gtl.
Seit heut hat er angefangen komische klopfende Geräusche am Auspuff zu machen, als ob der joker gezogen ist, war er aber nicht.
Außerdem hat der ganze Wagen beim fahren auch angefangen zu wackeln und vibrieren. Im stand klang er schon einem diesel ähnlich. Aber all das passierte nicht ständig sondern immer wieder. Auf einmal fährt er wie geschmiert und dann wirkt es so, als ob er gleich auseinander fällt. Meistens war alles ok für kurze Zeit nach dem auskuppeln. Bzw wenn die Drehzahlen hoch waren
sobald ich wieder sparsam fahren wollte begann alles von neu.