Rabatt bei Jahreswagen?
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll bzw. machbar ist, beim Kauf eines Jahreswagens (also kein Nietnagelneufahrzeug mehr) Rabatt auszuhandeln? Ich will meinen alten beim Kauf in Zahlung geben, wenn ich mir nächstes Jahr einen neuen Jahreswagen zulege. Wahrscheinlich Opel Corsa D, denn ich fahre schon den C. Oder Toyota Yaris, Renault Clio, Honda Jazz, Mazda 2.
Na ja, handeln kann man ja immer, schau Dir das Auto
gamz ganau an, vielleicht findest Du ja ein makel,den
Du dann vorschieben kannst. Handeln lohnt immer.
und finger weg von vorführwagen, ehemaligen leihwagen, ehemaligen mietwagen und sowas.
die wurden meistens nicht so gefahren, wie man es mit dem eigenen auto getan hätte. also oft entsprechend gequält, kalt getreten oder es wurde einfach ständig getestet, was die kiste so aushält, bzw mitmacht.
handeln kannst du schon.
ich würde dir zu einem toyota yaris raten. mazda 2 ist zwar auch nicht schlecht, aber leider hat mazda sehr unter den "qualitätsvorgaben" von ford zu leiden, und ist entsprechend vom zuverlässigen unkaputtbaren japaner auf das fordniveau abgesunken.
Hallo jollybee,Rabatt ist schön und verhandelbar ,aber nicht alles!
Für den Preis eines der von dir genannten Modelle als Jahreswagen bekommst du einen Daihatsu Cuore mit 70 Ps-Motor als Neuwagen.Für 8200 die Grundausstattung ,für 9200 die bessere Ausstattung mit verschiebbarer Rückbank,geteilt.Die Topausstattung kostet nur ein paar mehr.Der Sirion(eine Nummer größer liegt zwischen 9200 und 13ooo) hat70 bis 101 PS.
Hat den Vorteil,dass du ein Jahr länger Garantie hast und auch einen Wagen aus dem Toyotakonzern,der zB dem Yaris in nichts nachsteht(5 türig-jede Menge Platz für Fahrer und Mitfahrer)vor allem mindestens drei der von dir genannten Kandidaten in Zuverlässigkeit überlegen ist bei den Kosten(Steuer 67 )und dem Verbrauch deutlich die Grenzen aufzeigt!
Genaueres kannst du in meinen Berichten zum Cuore lesen.
Rabatte bei Gebrauchtwagen,und ein Jahreswagen ist ein solcher,ist so eine Sache.
Der Händler kauft in der Regel nach Schwacke oder DAT das Fahrzeug an.Jetzt hat er ca.20% Händlerspanne von der er die Aufbereitung für den Verkauf(TÜV,Reinigung
Durchsicht,Garantie usw.)abziehen muß.
So sehr groß ist also diese Spanne nicht.
Bei Neuwagen oder Tageszulassungen sieht die Sache deutlich besser aus,dort sitzen auch die Hersteller mit im Boot.So kann eine Tageszulassung am Ende genauso viel kosten wie ein Jahreswagen.
Wenn Du auch noch eine Finanzierung dazu brauchst kommst
Du jetzt mit den Neuen oder Tageszul. besser.
Also handeln handeln handeln vergleichen
MfG
Oder auch einen Reimport in Betracht ziehen...
Danke Männer
Du kannst ja auch mal nach ner Tageszulassung mit 0 oder fast 0 Kilometern fragen und dann noch ein bisschen handeln.
DIE wollen ihre Mühlen verkaufen und DU hast die Knete, auf die DIE gerig sind, also ran an den Speck !
Infos gibt es übers Internet in Hülle und Fülle.Ich habe einen deutsches Modell bei enem deutsche Daihatsuhändler zu absoluten Kampfpreis bekommen!
Hallo "jollybee",
das schlechteste was du machen kannst, ist ein gebrauchtes Fahrzeug beim Kauf eines anderen in Zahlung zu geben! Egal welches Verhandlungsgeschick du besitzt, der Ankauf eines gebrauchten beim Händler zerstört dir den angepeilten Kaufpreis des anderen Fahrzeuges.
Viele Händler geben dir nicht annähernd den Preis für dein altes Fahrzeug, den du aus der DAT oder Schwacke-Liste lesen kannst. Rechne mal grundsätzlich mit ca. 20%-40% weniger, je nach Fahrzeug.
Erst deinen "alten" verkaufen, dann den "neuen" Wagen kaufen. Somit befindest du dich in einer wesentlich besseren Position, um den Kaufpreis des "neuen" zu beeinflussen. Jedes andere Vorgehen ist absolut nachteilig für dich ... denn für den Händler ist es "nur" ein Tausch von "gebraucht gegen gebraucht".
Mach dir mal den "Spass" und fahre mit deinem Fahrzeug zu mehreren Händlern und lass dir einen Preis für dein bisheriges Fahrzeug machen ... min. 50% jagen dich vom Hof, weil dieser mit Gebrauchtwagen voll steht, die anderen 50% werden dir vermutlich einen Preis anbieten, für den du deinen gesamten Humor benötigst.
Erst privat verkaufen, dann vom Händler / privat kaufen, dann klappt es auch mit der Preisgestaltung !!!
m.f.g.
Raucher
Sehr guter Ratschlag ,danke und ein Hilfreich für dich!
Hi "Manni0231", danke dafür m.f.g. Raucher
ja, guter beitrag. auch ein hilfreich von mir.
und wenn man unbedingt ein neues fahrzeug will, und mit dem verkauf zeit hat, gibt es doch sicher immer einen bekannten, wo man den "alten" unterstellen kann.
dann ein bisschen zeit investieren, den alten schön saubermachen und schön herrichten. damit kann man noch etwas beim preis rausholen.
Na wenn man es so sieht, hast Du natürlich Recht :-))) Aber trotzdem Rauchen (r) ist ungesund )
Hallo "jollybee", es freut mich, dass ein Tipp von mir/uns dir geholfen hat. Es erfreut mich ebenfalls, dass du dich zu diesem Thema nochmals gemeldet hast ... es scheint doch noch Mitmenschen zu geben, die ganzheitlich leben. Danke für die Rückmeldung! m.f.g. Raucher