Heckscheibenheizung funktioniert nicht
Die Heckscheibenheizung unseres BMW 320i funktioniert nicht. Spannung wurde gemessen und steht an, Heizdrähte wurden gemessen. Relais hört man schalten. Fehler wurde nicht gefunden, daraufhin wurde die komplette Heckscheibe ausgetauscht, doch die Heckscheibenheizung funktioniert immer noch nicht.
Über den Schalter für die Heckscheibenheizung werden auch die heizbaren Außenspiegel beheizt, dieses funktioniert.
Wenn direkt an den Anschlüssen an der Heckscheibe die korrekte Spannung ansteht, die Heizdrähte auch in Ordnung sind und auch widerstandsmäßig ab den Anschlusssteckern als i.O. durchgemessen wurden, MUSS die Heizung funzen.
Wenn nicht, hast Du irgendwo eine Lücke in Deinem Messkreis ... und genau dort dürfte der Fehler liegen.
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mal in Physik gelernt, daß, damit Strom ans fließen kommt, ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein muß.
Wenn also eine Spannung anliegt und die Heizdrähte in Ordnung sind (es gehen ja auch selten alle gleichzeitig kaputt), dann fehlts an der Masse, wenn sich trotzdem nichts rührt.
Sooo isses