Kurzzeitiges hineinfahren in eine Umweltzone
Ich habe am 3.3.08 einen Termin im Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Ich halte mich also nur kurzeitig da auf (ca.4-5 Stunden). Brauche ich auch dafür eine Umweltplakete? Oder sollte ich keine bekommen, kann ich mich trotzdem für diesen kurzen Zeitraum in in so einer Zone aufhalten?
Ich denke das es nicht mehr möglich sein wird, dem ab dem 01.02.2008 kannste ohne nicht ungestraf in diese Zonen fahren und 40,00 und ein Punkt sind dann fällig.
Auch Besucher brauchen eine Plakette. Es wird zwar erwähnt, dass man sich 'nicht allzu streng' verhalten wolle, aber ich denke, das gilt dann eher für Touris, die die Sprache nicht beherrschen. Du könntest natürlich pokern nach dem Motto 'wo kein Kläger, da kein Richter' (Ordnungsamt ist heillos überfordert mit Kontrollen), aber mir wäre das schlichtweg zu stressig, insbesondere wenn Du etwas Wichtiges vorhast.
Stell das Auto außerhalb ab, das öffentliche Netz ist hier super und Du kannst Dich auf andere Dinge konzentrieren als darauf, möglichst nicht erwischt zu werden. Liniennetz und Fahrpläne der Öffentlichen findest Du unter http://www.bvg.de.
Ich würde die Plakette kaufen, ansonsten wird an einem Ticket kein Weg vorbeiführen.
Ausser man benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel
Gruss Pit
Hallo,
grundsätzlich besteht Plakettenpflicht für ALLE Fahrzeuge, die eine Umweltzone befahren wollen, auch für ausländische Fahrzeuge, egal ob nur für die Durchfahrt, odfer für einen kurzzeitigen Aufenthalt!
In Köln ist es so, dass bis zum 31.3. nur Verwarnzettel verteilt werden, es gibt also kein Knöllchen und keinen Punkt in Flensburg.
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Berliner Ordnungsamt vorab erkundigen, wie Berlin das handhabt. Evtl. gibt es dort auch eine Übergangszeit, bis Knöllchen und Punkte verteilt werden.
Gruß
Marc D.
Es gibt (leider) für niemanden eine Ausnahme. Investiere die 5 und Du hast Ruhe. Die lästige Plakette ist ne Anschaffung fürs (Auto) Leben. Vielleicht bauchst Du sie später sowieso. Das ist immer noch billiger als 40 und 1 Punkt.
Ich würde auch in eine Plakette investieren.
Wenn du das Fahrzeug stehen lässt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren würdest, würdest du 4,20 bezahlen (einmal hin 2,10, einmal rück 2,10)
Dann würde ich mir für diese 80Cent mehr doch eher eine Plakette holen.
Nun, es führt leider kein Weg daran vorbei.
Ab 01.01.20008 dürfen nur noch Autos mit Umweltplakette in die Umweltzonen. Bis 31.03. wird nur verwarnt, ohne das eine Strafe gezahlt werden muß.Ab 01.04.2008 wird es dann aber auch teuer.
Grundsätzlich ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass man nur mit Umweltplakette in die Umweltzone fahren darf.
Du sagst ja auch nicht, ich fahr nur für 4-5 Stunden mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, oder ohne Versicherungsschutz, oder ohne TÜV.
Wir haben uns alle an die Gesetze zu halten. Investiere 5 Euro, und Du hast Ruhe.
Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollte, würde ich mir einen Stadtbus kaufen. Soweit kommts noch.