Visuelle Lenkhilfe
Ich hab ne Idee, auf die ich durch das Kurvenlicht gekommen bin! Eine visuelle Lenkhilfe!
Die funktionsweies des Kruvenlichtes ist so simpel und doch so effektiv, das die selbe Technik auch dazu verwendet werden könnte, um ein Kuvenverlauf bei entsprechender Geschwindigkeit + Lenkeinschlag vorrauszuberechnen. Diese könnte in Form einer einfachen Linie mittels eines Head-Up-Display in die Windschutzscheibe projeziert werden, so das sich die Fahrspur mit der realen Strecke decken könnte.
Dies könnte eine zuhohe bzw. zuniedrige Geschwindigkeit/Lenkeinschlag usw. darstellen und als visuelle unterstützung dienen, besonders bei Fahranfängern!
Sicherlich ist diese Idee gerade schon in der Umsetzung, falls nicht, kann das die autoinsdustiree als Anregung aufnehmen, ich freue mich darauf.
PS: In Zukunft liesse sich das natürlich weiter ausbauen und mit GPS/Navi perfektionieren!
Technisch interessant,
aber mal ehrlich,
wenn es soweit ist das die Leute eine Linie auf der Winschutzscheibe brauchen um zu sehen wie sie um eine Kurve fahren müssen - dann gebe ich den Führerschein ab!
Wer zu dumm ist ohne Hilfe um eine Kuve zu fahren der besteht auch keine Führerscheinprüfung!
Polizist:
"Warum sind sie in der Kurve einfach geradeaus in den Acker gefahren?
Fahrer:
"Die Richtungsangabe auf der Scheibe ist ausgefallen, da wußte ich nicht wo es lang geht!"
Das kann es doch nicht sein, oder?
Blecky
Gibts bei Cadillac seit 15 Jahren. Nur der deutsche TÜV stellt sich an wie üblich, wenn das eingebaut ist.
Naja, es gibt wirklich dümmere Menschen und vor denen müssen wir uns schützen!
Ok, die wirklichen Nutzer sind die Fahranfänger, die können noch nicht gut abschätzen, wie schnell sie in einer Kurve zu fahren haben, das lernen sie durch das austesten mit verschiedenen Geschwindigkeiten, bis man ungefähr ein Gefühl für eine Obergrenze hat. Auf "meinem" Kurvenanzeiger wäre diese Obergrenze klar zu erkennen, ein wiederholtes Ausprobieren entfällt...
Hmmmm, vielleicht merkt sich das System sogar die "Obergrenze" für jede Kurve und zeigt diese Kurve dem Fahrer und wenn alle Autos miteinander kommunizieren, so kann die "optimale" Kurvengeschwindigkeit mit der perfekten Ideallinie an allen nachfolgenden Fahrzeuge genutzt werden...!
Das HUD ist sowieso am kommen (siehe BMW, Mercedes usw.), nur viel aufwendiger als meine simplere Ausführung in Verbindung mit dem Kurvenlicht!
Ich mache diese Erfahrungen gerade mit meiner Mutter durch, sie ist Ende 50 und ist viel zu ängstlich (in Kurven) unterwegs.
Welches Modell? Wie sieht es da aus?
Bau lieber gleich einen Autopiloten, dann ist die Fehlerursache "Mensch" wenigstens ausgeschlossen.
Von Deiner Planung bis zum Autopiloten ist es nur noch ein kleiner Schritt.