Einpresstiefe Frage
"Wandert" der Lochkreis einer Felge bei einer erhöhung der Einpresstiefe(vonz.B. ET32 auf ET38) in Richtung Innen oder Ausßenseite der Felge? In welcher Maßeinheit erfolgt außerdem die ANgabe der Einpresstiefe und von wo wird gemessen?
Sagen wir es so: Je kleiner der Wert (in Deinem Fall die ET 32), desto weiter stehen die Räder außen. ET 50 ist also 08/15, ET 25 sieht schon sehr sportlich aus, belastet aber auch die Radnaben stärker.
Für solche Fachfragen empfehle ich übrigens immer das gute alte Wikipedia. Dort kommt es ganz ausführlich, deshalb erspare ich Euch jetzt einen Roman
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
.
Ist doch gar nicht so schwer. Das mit der ET und ab wann es 08/15 ist kommt auch auf das Auto an denn z.B. BMW hat sehr niedrige Einpresstiefen.
Wenn Die Radnabe sprich der Punkt der am Auto dann aufliegt genau in der Mitte der Felge ist dann ist es ET 0 liegt sie 35mm nach Außen ist das ET 35 liegt sie 15mm weiter innen ET-15 (das ist aber sehr selten).
Über die ET kannst Du eine Etwas schmale Felge auch weiter raus bekommen durch Spurplatten: Felge ET35 + 15mm pro Platte = ET 20
Jetz noch ein bisschen zum mitrechnen. Bei ner 8J Felge liegt die ET0 (Mitte Felge) genau 4Zoll vom Innenrand weg. Bei ET 35 heist das die Nabe ist 4Zoll und 35mm (enspricht 136,6mm) weit von der Innenseite weg.
Felgen Angaben wie Durchmesser und Breite sind in Zoll, Lochkreis, Nabenbohrung und Einpresstiefe sind in Milimetern.
Das ist fast so Lustig wie bei den Reifen.
ich habe gerade mal was im Net gefunden
Einpresstiefe
Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.
Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).
Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.
Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.
Zitat von wombat13
Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Denn die Breite kann sehr wohl die Laufläche verändern bei ner 7J ET40 ist der Reifen weiter drin als bei ner 8J ET35 und zwar steht die Außenkante der Felge genau 17,7mm weiter raus und das obwohl sei ja nur 5mm weniger ET hat.
Daa Heist über Breite und ET beeinflusst man wie die Felge steht. Dabei ist warscheinlich das eine Felge die sehr Breit ist auch eine Geringe ET hat denn sie kann ja nicht sehr viel weiter innen stehen als die Originale Felge.
dem möchte ich nicht widersprechen. Nützlicher Weise kopierte ich den Text (ich erwähnte es) vom einem Reifenversandhandel aus dem Net aus dessen FAQ`s.
Es ist das Gute in einem Forum, wie hier z.B., das sich Experten bzw. User welche sich damit auskennen, Ihre Meinungen äußern und eventuelle Ungereimtheiten berichtigen. Ich sehe das immer ganz sportlich.
Viele Grüße
Zitat von schnieder:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Denn die Breite kann sehr wohl die Laufläche verändern bei ner 7J ET40 ist der Reifen weiter drin als bei ner 8J ET35 und zwar steht die Außenkante der Felge genau 17,7mm weiter raus und das obwohl sei ja nur 5mm weniger ET hat.
Die Breite verändert die Lauffläche nicht, denn
die Außenkante der Felge hat ja nichts mit der Position der Lauffläche zu tun.
Zieht man die ET von 5mm ab, um einen Vergleich machen zu können, bleiben noch 12,5mm übrig. Da sich die unterschiedliche Felgenbreite in beide Richtungen erstreckt, also auch von ET0 gesehen nach innen, verdoppelt sich der Wert also 25mm = 1 Zoll. Die Lauffläche bleibt somit an der gleichen Position.
Zum Einen wird sich das nach 3 Jahren vielleicht schon erledigt haben
"Zum Einen wird sich das nach 3 Jahren vielleicht schon erledigt haben "
Es ist trotzdem schön, wenn Suchende auch nach drei Jahren noch korrekte Informationen vorfinden.
"Das kann sehr wohl zu Problemen der Freigängigkeit außen und innen und der Radabdeckung außen führen. "
Die ursprüngliche Problemstellung war ja nicht auch Grund meines Beitrags. Nicht jeder Suchende kommt mit dem gleichen Problem des Themenstarters auf diese Seite.
Natürlich ist es schön, wenn hier korrekte Beiträge gefunden werden, auch wen es drei Jahre benötigt - aber dafür sollte die Korrektur auch korrekt sein.
Der von Dir bemängelte Satz beinhaltet einen Fehler:
"Denn die Breite kann sehr wohl die Laufläche verändern bei ner 7J ET40 ist der Reifen weiter drin als bei ner 8J ET35"
Das dritte Wort "Breite" ist falsch und muss durch "ET" ersetzt werden, aber der Rest ist alles richtig, nur Deine "Richtigstellung" ist komplett daneben:
Zitat:
"Die Breite verändert die Lauffläche nicht, denn
die Außenkante der Felge hat ja nichts mit der Position der Lauffläche zu tun."
Natürlich verändert sich hier (Fragestellung) die Position der Lauffläche, wegen der sich verändernden ET.
...
Zitat:
"Zieht man die ET von 5mm ab, um einen Vergleich machen zu können, bleiben noch 12,5mm übrig. Da sich die unterschiedliche Felgenbreite in beide Richtungen erstreckt, also auch von ET0 gesehen nach innen, verdoppelt sich der Wert also 25mm = 1 Zoll. Die Lauffläche bleibt somit an der gleichen Position."
Eine geniale Argumentationskette:
Zuerst werden sämtliche vorhandenen Dinge aus der Fragestellung, die die Position der Lauffläche tatsächlich verändern, zurückgerechnet und auf null korrigiert, um dann zu "beweisen", dass ohne diese Dinge sich nichts verändert.
Diese Entdeckung würde ich mir schützen lassen:
"Wenn alle für das Ergebnis relevanten Variablen nicht verändert werden, dann bleibt das Ergebnis gleich"
Einfach phantastisch, wer hätte das jemals für möglich gehalten, dagegen ist die Einsteinsche Relativitätstheorie ein Kindergeburtstag auf dem Ponyhof.
@hosenmatz
Für Dich nochmal chronologisch:
Zitat von wombat13:
Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.
Zitat von schnieder:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Denn die Breite kann sehr wohl die Laufläche verändern[...]___
schnieder bezieht sich also eindeutig auf die veränderte Lage der Lauffläche und so tue ich.
Hättest Du also den richtigen Bezug hergestellt, hättest Du Dir Dein "Argumentations-Ketten-Kindergeburtstags-Geschwafel" sparen können.
Was willst Du eigentlich rumschlaumeiern?
Nun wird nur der erste Halbsatz zitiert und die zweite Hälfte mit der zugehörigen Erklärung für die dort enthaltene Behauptung einfach weggelassen und somit vollständig aus dem Zusammenhang gerissen, um das dann als Falsch darstellen zu können.
Der Satzteil
"...kann sehr wohl die Laufläche verändern bei ner 7J ET40 ist der Reifen weiter drin als bei ner 8J ET35"
ist doch absolut richtig.
In dem ersten Satzteil
"Denn die Breite kann sehr wohl die Laufläche verändern ..."
ist nur das Wort "Breite" falsch.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Das Ding nennt sich auch "schiefer Turm von Pisa" und nicht "gerader Turm auf schiefer Erdkrümmung in Pisa".
schnieders bezieht sich eindeutig auf die Aussage mit der veränderten Lauffläche durch eine veränderte Breite der Felge.
Das erkennst Du daran, das er weiss, dass eine Felge mit ET35 5mm weiter raussteht, als eine Felge mit ET40. Er wundert sich aber, dass in seinem Fall nun die Felge um 17,7mm weiter raussteht, weil er ab Außenkante-Felge misst, nicht ab Aussenkante Lauffläche.
Er kritisiert aber dennoch die Aussage, dass man eine Laufflächenverschiebung AUSSCHLIESSLICH durch die ET verändern kann und behauptet, dass es über Breite UND Einpresstiefe beeinflussbar sei.
Du scheinst es nicht anders zu wollen, Dir war doch mehrfach die Möglichkeit gegeben, einfach die Finger still zu halten?
Wer es unbedingt braucht, der kann es kriegen:
Man unterscheidet auf diesem Planeten vier verschiedene Typen von Menschen.
Der Ahnungslose, der weiß, dass er keine Ahnung hat und nachfragt oder alternativ "einfach mal die Fr.... hält", liest und lernt.
Der ebenso Ahnungslose, aber sich plötzlich durch eine höhere Macht irgendwie berufen fühlende. Der greift zu Zettel, Stift und Taschenrechner, bemüht Wikipedia und weist anhand seiner unerschütterlichen Logik nach, dass (hier) sich die tatsächliche Reifenbreite nicht verändert - und legt sich mit jedem an, der anderes behauptet.
Dann der erfahrene Praktiker, der weiß, dass dem nicht so ist. Vielleicht vermutet, dass eine veränderte Felgenbreite auch veränderte Flankenwinkel zur Folge hat, die sich dann in der Reifenbreite bemerkbar macht.
Und dann der sachverständige Fachmann, dem ist das Warum relativ egal. Der greift nach dem Ordner im Schrank oder der Datei auf dem PC und schaut in die "Normwerteliste der Reifengrößen nach ETRTO" und findet zu der entsprechende Normangabe der Reifengröße (Aufdruck auf dem Reifen oder auch Handelsbezeichnung) die tatsächlich zur berücksichtigende Reifenbreite in Abhängigkeit zur vorhandenen Felgenbreite beschrieben.
Nun schnell mal das Dingens auf einer Seite mit den sieben Zoll Felgen aufgeschlagen und als Beispiel die Reifengröße mit der Norm- oder auch Handelsbezeichnung 235/60-16 hier zitiert:
Zugehöriger Normwert der Felgenbreite ist 7 Zoll, die Breite des Reifens beträgt dann 250mm, zwei-FÜNF-NULL.
Ebenso zulässig fahrbar ohne Sonderfreigabe des Reifen-Herstellers sind für diese Reifengröße die Felgenbreiten:
6,5 mit dann realer Breite von 245mm, zwei-vier-fünf
7,5 mit dann realer Breite von 255mm, zwei-fünf-fünf
8,0 mit dann realer Breite von 260mm, zwei-sechs-null
8,5 mit dann realer Breite von 265mm, zwei-sechs-fünf.
Die Einteilung lässt sich in der Übersicht ansehen:
http://www.etrto.org
-> Available Publications
und dann die benötigte(n) Ausführung(en) bestellen
-> To Order Publications 2011
Oder auch in Auszügen bei einigen Reifenherstellern, oft nur rudimentär und unvollständig, weil nur auf die Reifengrößen bezogen, die der Hersteller selbst auch anbietet, aber selbst das nicht vollständig, zB. bei Conti als "Technischer Ratgeber PKW".
Und nun?
Sattelst Du nun Dein Pferd und reitest mit Deinem Stift, Zettel und Taschenrechner bei der "European Tyre and Rim Technical Organisation" (Europäische Reifen und Felgen Sachverständigen Organisation, ETRTO) ein und beweist denen, dass sie keine Ahnung haben und seit 1956 regelmäßig nur dummes Geschwätz verbreiten?
Oder dann doch wie so oft:
Es reicht nur zum Schänden von schon lange toten Threads, um sich dann unter einem Pseudonym (Gott sein Dank nicht mit dem Realnamen angemeldet) mal selbst so richtig zum Deppen zu machen.
Thread "schänden"? Ich halt's ja nicht mehr aus pruust!
Dir scheint es ja ganz schön zuzusetzen, mal im Unrecht zu sein, so dass Du nach meiner einfachen Erklärung (die übrigens in keinster Form jemanden kritisiert, derat angeht oder gar -man höre- SCHÄNDET) so einen besserwisserischen Schwachsinn hier auflisten musst.
Was besseres als bescheuerte Vergleiche zu ziehen und Sprüche rauszuhauen um cool zu wirken hast Du nicht drauf. Ach ich vergas, Ordner zücken und Fachbegriffe vorlesen, wow, Du bist ja echt ein Experte! Ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Jeder der das hier liest, weiss ganz genau, wer sich hier zum Deppen macht, ich denke da hilft es auch nicht, das Du den schwarzen Peter an andere weitergeben willst.
Auf nimmer wiedersehen!
Tschüss.