Erstzulassung
Unser neues auto wird nächste woche ausgeliefert. da es dann nur noch 2 wochen bis 2009 sind, sind wir am überlegen, es erst 01/09 zuzulassen. macht das sinn, oder kann ich es genausogut schon gleich ende 12/08 anmelden.
Außer, dass Deine TÜV-Plakette auf'm Nummernschild dann 'ne andere, "aktuellere" Farbe hätte, macht es keinen Unterschied.
Die KFZ-Steueraussetzung, resultierend aus dem °°phänomenalen Konjunkturprogramm°° unserer allseits als kompetent geschätzten Bundesregierung?! gilt eh' für Neuzulassungan bereits ab dem 5.November 2008
Bei einem späteren Wiederverkauf könnte es, zumindest bei Verkauf an privat, was bringen.
Erstzulassung 1/09 hört sich bei flüchtiger Betrachtung ein ganzes Jahr neuer an als 12/08.
Solch ein Wiederverkaufsargument kann man "Schönen" ... einfach MODELLjahr 2009 angeben an Stelle des Erstzulassungsdatums ... natürlich nur, wenn es sich nicht um einen Ladenhüter vom vergangenen Modelljahr handelt :-0 ___ Aber sicher ist Deine Anmerkung ein stichhaltiges Argument.
Nicht nur beim Verkauf an Privat, sondern auch beim Händler bringt in einigen Jahren die Zulassung im Jan. 2009 einen Vorteil.
Allerdings sind viele Aktionen, Finanzierungen oder Verkaufshilfen der Hersteller die zur Zeit angeboten werden, an eine Zulassung in 2008 gebunden. Sprich das mit Deinem Händler durch! MfG rama
Ich würde auf jeden Fall warten!
Mein Auto wurde im Ende Dezemeber zugelassen und war deswegen als Gebraucht gleich nen Tick günstiger...
Einem Händler traue ich schon zu das er den Wagen laut Liste mit Erstzulassungsmonat und Jahr bewertet.
Dann ist der Wagen einen Monat jünger und nicht scheinbar ein Jahr.
Den Vorteil hat dann der Händler beim Wiederverkauf.
Schaden tut es natürlich nicht.
Wechsle meine Autos aller 2-3 Jahre.Selber achte ich zwar auf andere Sachen,mußte aber feststellen das an dem
Jahreswechsel bei der Erstzulassung wirklich was dran ist.
Wenn Du also den Wagen nicht ewig fahren möchtest,dann
warten.