Klemmenanschluß vom Tagfahrichtrelais
Hallo!ich habe einen Saeat Ibiza Bj.2000.möchte nun LED-Tagfahrleuchten nachrüsten.ich habe alles da.auf der Verpackung vom TFL-Schaltmodul ist nur der Schaltplan mit den 5 Kabeln drauf aber keine Klemmenbezeichnung (Zündschloß und Lichtschalter).könnte mir jemand weiterhelfen?
wie so willst du an den lichtschalter würd das ganz einfach über die zündung klemmen also über die 15 da es ja sicher immer angehen soll wenn du fährst oder die zündung an machst allerdings bin ich mir nicht sicher ob die ausgehen müßen wenn du das richtige licht an machst
Da braucht's außer Klemme 15 und Masse noch ein bischen mehr.
z.B. muss das TFL bei eingeschalteten Scheinwerfern und evtl. auch beim Richtungsblinken gedimmt werden, damit die entsprechenden Leuchten nicht überstrahlt werden.
Meine Tagfahrleuchten 2PT 008 362 von HELLA hat folgende Schaltplanangaben für das Relais:
Klemme 30 an Pluspol der Batterie, Kabel rot/weiß;
Klemme 85 an eine Klemme 58 des Scheinwerfers, Kabel braun;
Klemme 87 an die Leuchten, Kabel gelb;
Klemme 86 an die 15, Kabel gelb/grün.
Die Masseleitungen der Leuchten sind an Massenpunkten an zu bringen. Vor der Montage ist die Masseleitung der Batterie zu lösen.
Bei Beachtung der Montageanleitung schaltet das Relais das Tagfahrlicht, wie gesetzlich gefordert, beim Einschalten des Begrenzungslichtes dieses aus. Ausnahmen gibt es nur bei Fahrzeugen, deren Begrenzungslicht bei stillstehenden Motor über einen
gesonderten Schalter eingeschaltet wird.
Hoffen kann ich nur, dass ich noch helfen konnte.
MfG HGrompe@kabelmail.de