Verbrauch Diesel Standheizung?
Hallo was CitroenC1 schreibt ist bei einer Webasto Standheizung absolut richtig habe selbst eine nach ca 1 Stunde ist der Tank der Heizung Leer.
Weis jeamnd über den Verbrauch einer aktuellen Dieselstandheizung bescheid?
Wäre interessant ob ich mit einer Heizung die das Kühlwasser beheizt auch den Innenraum über eine ganze Nacht hinweg beheizen kann ohne das der Tank am nächsten Morgen leer ist....
Vielen Dank für die Infos!
Der Tank ist mit Sicherheit nicht leer ......... aber Deine Batterie.
Wenn die Standheizung läuft, brauchst du auch das Gebläse und die Kraftstoffpumpe. Die saugen die Batterie leer.
Diesel Standheizungen brauchen etwa 0,3l Diesel die Stunde.
Ich empfehle Marken-Standheizungen von (Webasto bzw. Bosch u.ä).
Es kommt auf den Typ der Standheizung an. Meist wird neben dem Motor auch der Innenraum leicht vorgeheizt.
Die Standheizung kann je nach Ausführung mit nen integrierten Timer, einer Fernbedienung oder (ganz nobel) mit dem Handy gestartet werden.
Neben dem Diesel zieht sie aber auch noch Strom für Gebläse sowie Dieseleinspitzung und das sollte bei der Fahrtstrecke berücksichtigt werden um die Batterie wieder zu laden, nicht das mal eines Tages Dein Auto schön warm ist und Du darin mit ner leeren Battrie auf den Pannenhelfer warten kannst
Kommt auf die Größe der Heizung draufan. Verbrauch liegt zwischen 0,3 und 0,5 Liter.Der Tank ist mit sicherheit nicht leer da vorher die Batterie leer ist.
Hallo Pickup,
Der Verbrauch ist wie beschrieben und um das Stromproblem zu umgehen würde ich mir eine 2. Batterie einbauen, die nur bei ladender Lichtmaschine parallel zur ersten geschalten wird.
So hat deine Starterbatterie immer genügend Saft und die 2. Batterie sollte bei ausreichender Dimensionierung locker eine Nacht überstehen!
Beste Grüße!
Hi,
meines wissens hat eine Standheizung einen seperaten Treibstofftank mit kleinem Inhalt (Reicht für ca 45 Min)
Ist der verbraucht geht die Standheizung von alleine aus, dieser Tank wird erst bei der nächsten Fahrt über die Treibstoffpumpe des Fahrzeuges wieder aufgefüllt.
Gruß
Hallo, was citroen schreibt ist im PKW Bereich falsch.
Dort gibt es keinen 2. Tank für die Standheizung.