Gurte hinten zu kurz
Ich bekomme in Kürze ein Baby und als ich letztens einen Autokindersitz kaufen wollte, stellte ich mit Entsetzen fest, das die Gurte hinten zu kurz für einen "normalen" Kindersitz sind. Ich müßte einen ziemlich teuren kaufen. das wollte ich eigentlich nicht und deshalb meine Frage, ob der Beifahrerairbag vorn auszuschalten geht. Mein Twingo ist Baujahr 96.
Den Twingo der ersten Generation gibt es zumindest mal mit abschaltbarem Beifahrerairbag ... Schalter (per Schlüssel zun bedienen) sieht man an der Seite des Armaturenbretts, wenn die Beifahrertür geöffnet ist.
Ob das aber an Deinem 12 Jahre alten Twingo bereits damals werksmäßig verbaut war, kann ich nicht sagen.
Afaik dürfen Babys und Kleinkinder bis zu 3 Jahren eh' nur per Reboard-Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitfahren. (Kind sitzt mit Rücken zur Fahrtrichtung).
Am Sichersten isses immer noch hinten Rechts ... es gibt auch zugelassene Gurtverlängerungen oder von vornherein verlängerte Gurte im Handel.
.. und für die werdende Mutter und das Kind: Alles Gute!!!
.. dem werdenden Vater natürlich auch .. auf dass er im Kreißsaal nicht kollabieren möge!
Leider sind die meisten vom ADAC oder anderen anerkannten Stellen, getesteten und für min. gut befundenen Kindersitze und Schalen nicht gerade billig!
Achte auf diese Testergebnisse mehr als auf den Preis!
Dein Kind sollte es Dir wert sein.
Auch für vorne sollte das gleiche gelten.
Ich denke vor 12 Jahren hat man sich über die Sicherheit bei Fahrzeugen noch nicht so große Gedanken gemacht!(siehe auch NCAP- Crach- Test für den alten Twingo)
Abschaltvorrichtungen für den Beifahrerairbag waren damals noch sehr selten!
Frag doch mal bei Deinem Renault Händler oder schau in der Betriebsanleitung nach.
Alles Gute für Dich und Dein Baby
MfG
rama