Bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?
Ich fahre einen alten Golf Diesel, der keine Umweltplakette bekommt, nun wohne ich direkt in einer sogenannten Umweltzone und möchte wissen ob ich für eine gewisse Zeit eine Ausnahmegenehmigung bekomme, bis ich mir einen anderen Wagen leisten kann? Nebenbei bemerkt bekommen LKW´s für die Anlieferung zu einer Firma in meiner Nähe diese Ausnahmegenehmigung.
Die Quintessenz vorab: Fahr' lieber Bus&Bahn ... Alles Andere wäre zu aufwändig, teuer und unbequem.
Falls Dein Diesel aus technischer Sicht nicht nachrüstbar ist, kannst Du zwar EVENTUELL auf Antrag beim Ordnungsamt eine jeweils auf 1 Jahr befristete Ausnahmegenehmigung bekommen, aaaaber:
- Diese gilt AUSSCHLIEßLICH für diese EINE Umweltzone
- kostet happig Gebühren
- ist wie gesagt auf 1 Jahr BEFRISTET
- es ist PENIBELST und ZEITNAH ein Fahrtenbuch zu führen, WANN und WO Du in diese genehmigte Umweltzone ein- und auch wieder ausfährst.
Wenn Du das Alles auf Dich nehmen willst, kannst Du das natürlich gerne machen.
Joooo, DAS ist echt der Hammer: Da musste VOR der Einfahrt und NACH der Ausfahrt aus 'ner "Umweltzone" schnellstmöglich ANHALTEN und das Fahrtenbuch aktualisieren .. Demnächst brauchen die VOR und NACH jedem Ghettoverlassen ... öööhm - Verlassen/Einfahren in die Umweltzonen genügend Parkplätze, damit's keinen "Stau der Ausnahmegenehmigten" gibt. ___ Ich glaubte erst auch an einen Witz - is' aber knallharte Realität. ___ Wenn Du ohne minutengenau aktualisiertes Fahrtenbuch "erwischt" wirst, biste Deine Ausnahmegenehmigung stante pede los ... und ein Knöllchen kriegste auch noch: IN der Umweltzone zumindest wegen nicht berechtigter Einfahrt 40,- und 1 Punkt. ___ Na da stellt sich der HiPo doch liebend gerne ein "Johnny-Controletti-Häuschen" an die "Ein-/Ausfallstraße" der Umweltzone, um seine "Abschussstatistik" mal eben ohne große Lauferei aufzupolieren: "'Allo cheffe -- habbich heut' für Dich abgezockt multiple Turonen"