Einfrieren Türschließanlage
An meinem Nubira Bj.97 habe ich folgendes Problem. Wenn es friert, bekomme ich die Fahrertür nicht mehr geöffnet. Das Schloß läßt sich normal betätigen (nicht festgefroren) aber irgendwie funktioniert trotz alledem die ZV nicht. Woran könnte das liegen?
Falls es nicht nur an festgefrorenen Türgummis liegt, wird da wohl Feuchtigkeit in der Tür sein....
Am besten öffnen und alle beweglichen Teile einfetten...
Vielleicht fällt jemandem aber noch was leichteres ein...
evtl. Mechanik der Stellelemente der ZV in der Tür eingefroren.
Aber wie bereits gesagt - Fallsdie Türen "im Rahmen" fesgefroren scheinen - erst mal die Türdichtungsgummis mit Glyzerin einreiben; dann frieren sie auch nicht mehr zu, da Glyzerin wasserabweisend ist und einen gefrorenen Feuchtigkeitsfilm nicht anhaften lässt.
Die Türgummis sind frei. Man steckt halt den Schlüssel ins das Schloß dreht und es passiert nichts (ZV reagiert nicht)
Ist dieser Effekt bei ALLEN Türen der Fall, bei denen per Schlüssel die ZV angesteuert wird??
Falls JA: Steuergerät der ZV, ZV-Pumpe (Pneumatische ZV) bzw. elektromechanische Stellglieder checken ...
öööhm -- UND natürlich Sicherung des ZV-Stromkreises.
Falls NEIN: Mikroschalter in der betreffenden Tür defekt ... oder Kabelbruch in der Verbindung Tür <=> A-Säule; wird immer wieder "gern genommen"
Die ZV läßt sich nur über die Fahrertür schalten. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist halt, das das ganze nur bei Minustemperaturen auftaucht.