Wenn der Marder einen Schlauch abzieht
Ein kleiner Gast hat im Motorraum meines Multijet 115 hat allem Anschein nach einen dünnen Schlauch abgezogen, der zum AGR-Magnetventil führt. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste dieser Schlauch irgendwo an den Unterdruck des Bremskraftverstärkers angeschlossen werden. Aber ich weiß ums Verrecken nicht wo dieser Anschluss sich verbirgt. Es handelt sich um einen Gummischlauch mit ca. 4 mm Innendurchmesser ohne Schelle oder Schellenabdrücke. Und nein, der Schlauch hat ein gerades glattes Ende und wurde nicht abgebissen. Das Schlauchende befindet sich über dem Luftfilter am seitlichen Ende der Motorabdeckung.
Hat da jemand eine Idee?
Ducato? Bissel genauer wäre nett.
Fahr doch einfach in deine Werkstatt und lass den Schlauch wieder aufstecken und gegen "Bastler" sichern. Der Schlauch steuert die AGR-Ventilfunktion, ohne Unterdruck bleibt es zu. Er muss am Ansaugschlauch, nach dem Luftilter, ansetzen.
Dank für Deine Hilfe. Ein Fiat Ducato Multijet 115, Motor 250A1000. Alle Infos ergeben sich aus der Bezeichnung Multijet 115.
Ich habe sogar schon das Verbindungsrohr vom Luftfilter in Richtung Turbo ausgebaut und irgendwo nach eine Anschluss gesucht. Aber der Anschlusspunkt schein sehr versteckt zu sein. Da ich einen Werkstatttermin erst Ende Oktober bekomme, werde ich wohl mal ganz beiläufig vorher den dortigen Mechaniker um einen wohlwollenden Hinweis bitten.
Trotzdem Danke