Escort Batterie
Mein Turnier 1,6 Benziner Bj98,150Tkm "saugt" Batterie leer. Dachte Batterie wäre leer, kaufe neue, am nächsten Tag wieder tot. Adac sagt Lichtmaschine lädt im Leerlauf überhaupt nicht, weiß sonst (außer Starthilfe) nicht viel. Irgendein Strom verbraucher saugt allen Saft raus.
Ist ansonsten bis jetzt super zuverlässig, mit riesig viel Platz. würd ihn schon noch gern 2 Jahre fahren. Hat jemand Erfahrung ?
Merci im voraus
Rudi
Da gibt's mehrere Ansatzpunkte, wo da der Fehler liegen könnte:
Erstens:
Irgendwo im System befindet sich ein Masseschluss!
Untersuch die Kabel im Motorraum, ob da irgendwo was blank gescheuert ist und isolier die Stelle wenn nötig.
Zweitens:
Es hat übrigens schon den Fall gegeben, wo einer Kundin gleich drei mal eine defekte Batterie eingebaut wurde...
Daher währe es sinnvoll die Angaben des ADAC zu prüfen und die Lichtmaschine auszumessen.
Drittens:
Der ungünstigste Fall würde lauten: Lichtmaschine kaputt. Da muss dann auf jeden Fall ne neue rein.
Materialkosten schätze ich so auf 100. Wenn das Fahrzeug so noch gut da steht und du den wirklich noch zwei Jahre fahren willst auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Zunächst sollte mal der Ruhestrom bei abgeschalteten Verbrauchern und Motorstillstand (Zündung AUS) gecheckt werden.
Wenn der über ein paar MilliAmpère hinausgeht, steckt irgendwo ein Verbraucher, der "über Nacht" den Akku entleert. Sequentielles Ziehen der einzelnen Stromkreisabsicherungen und jeweiliges Messen des dann aktuellen Ruhestromes kreist den die Entladung verursachenden Stromkreis ein.
Anders bei Entladung während des Fahrbetriebs durch ungenügende bzw. Nichtladung des Akku durch den Generator bzw. Spannungsregler: In dem Fall sind die Schleifkohlen, der Erregestromkreis, der Spannungsregler oder der Generator (Lichtmachine) zu "Kreis der Verdächtigen" zu zählen.
Je nach Alter und Pflegezustand des Fahrzeugs kommen noch korrodierte/unterbrochene Kabelverbindungen in Erreger- und Hauptstromkreis der Lichtmaschine als Fehlerquellen in Frage.
Als alles noch richtig gut lief, hast Du dann bzw. eine Werkstatt irgendeine Reparatur vorgenommen oder etwas ins Auto gebastelt? Und ab dann fing es an mit dem "Stromdieb" ...!
Wäre ja mal auch eine Chance.
Ansonsten wird es wohl die Lima sein, der Wagen ist ja schließlich schon in die Jahre gekommen. Gebrauchte Lima solltest du auf dem Schrott finden. Oder aber einfach mal in die Werkstatt fahren.
Gruß
BigM
Erstmal den Ruhestrom messen und dann die Ladespannung.
Dann evtl. in den sauren Apfel beissen und die LimA überholen/tauschen....
Beste Grüße!
Hallo,
habe gerade nahezu das gleiche Problem. Hab schon einiges nachgeprüft und die Lima getauscht. Leider bis dato kein Erfolg. Wie ist es bei Dir noch ausgegangen? Vielleicht hilft mir Deine Erfahrung. Wäre Toll, wenn Du dich kurz melden könntest.
Vielen Dank
Ralf
Hi,
habe neue Lima u. 2. neue Batt. einbauen lassen (ca 350,- Mucken), dann fing die Kupplung an . Hab die Kiste für 850,- verkloppt. Sorry ist keine grosse Hilfe aber ich seh s so: der Wagen hat mir 12 Jahre kaum Ärger gemacht, ist fast 170Tkm gelaufen, war Zeit für nen Wechsel. Fahre jetzt nen genauso alten
Daimler(Limo) ist fast wie Ford neu, vermisse aber den Kombi.
Viel Glück
Gruss Rudi