Zahnriemenwechsel 2,4 d4 D5244t17
Hallo. Ich habe einen Volvo xc60 bj. 2015. 2,4 Diesel. D4. D5244t17. 120kw AWD. Automatik.
Ich möchte den Zahnriemenwechsel wechseln. Gibt es hier zum arretieren Löcher. Zb. Bei anderen Motoren kann man die Nockenwelle und Kurbelwelle arretieren. Damit nichts verrutscht. So wie es aussieht gibt es nichts.
Wieviel NM sollen die Bolzen von der Umlenkrolle und Spannrolle festgezogen werden. 25nm? Sind das Dehnschrauben? Bei Dehnschrauben kenne ich z.B. folgende Vorgangsweise: vorgeschriebenes Drehmoment. Danach z.B. 90 Grad weiter drehen.
Muss ich hier aufpassen?
Wieviel NM die Spannrolle vom Keilriemen? M8x35. Ist es eine Dehnschraube? Wenn ja, wie festziehen?
Wie entlüftet man die Kühlanlage? Habe gerade erfahren das dies nur bei Volvo mit einem Unterdruckgerät geht.
das kann doch nicht sein oder?
Danke
Also gut Freunde. Ich bin fertig. Ausser die Entlüftung. Mache ich dann Morgen.
Für interessierte bzw. zukünftige Selbstschrauber die den Zahnriemen wechseln wollen.
Zunächst mal folgende links die mir geholfen haben:
https://youtu.be/8gI3fF5woJM
https://youtu.be/Cl_veJYLBtw
Mein Favorit: https://youtu.be/TQYs5XZ6CS4
Hier wird so ziemlich alles erklärt. Meine Tipps:
Arretieren der Nockenwelle und Kurbelwelle ist nicht nötig. Zur Erinnerung: Mein Motor ist der 5-Zylinder 2,4 D4. Wenn man wie auf den Videos die oberen Motorträger wegnimmt kann man den Motor super rauf und runter heben. So kommt man ziemlich gut an die Schrauben ran.
Für den Zahnriemenspanner braucht man eine 12 er Schlüsselweite. Viele ziehen die Schraube per Hand an. Ich habe eine 12er Nuss abgeschliffen. So kommt man mit einem Drehmomentschlüssel und Nuss zwischen Fahrgestell und Motor ran.
Zahnriemen: Schraube Spanner und Schraube Umlenkrolle gehören mit 25 NM festgezogen.
Wasserpumpe: Schrauben mit 10Nm. Ich habe es mit 15 NM. Wasserpumpe selber rausholen ist etwas fummlerei. Auch die Dichtfläche auf dem Motor erweist sich als etwas schwierig aus Platzgründen. Man muss für die Sicht einmal von unten und einmal von oben arbeiten.
Mutter der Riemenscheibe (Kurbelwelle) gehört mit 300 NM. Die 4 Schrauben der Scheibe NM habe ich vergessen. Glaube das es 35Nm und dann 50 Grad waren (Scheinbar Dehnschrauben - wenn ja besser erneuern).
Keilriemen: Keilriemen zum entlasten glaube ich war eine Torx T60. Wenn der Motor ganz unten ist (obere Motorträger ausgebaut) kommt man super zur Schraube (M8x35). Habe jetzt vergessen welche Torx. Glaube T45. Anzugsmoment habe ich nicht erfahren können. Habe es mit 45 NM und Schraubensicherung festgezogen.
Habe auch nicht herausgefunden ob es eine Dehnschraube ist. Daher neue verbaut.
Entlüftung Kühlsystem: Es gibt nur einen Nippel am Kühler (Fahrtrichtung re ganz oben). Ansonsten entlüftet es sich selbst. Vakumm ist kein Muss aber sicherer und einfacher. Habe extra beim Volvo nachgefragt.
Ich habe für die Selbstentlüftung entschieden. Allerdings nach einer halben Stunde am Stand den Motor rennen lassen. Ventilator schaltet sich nicht ein. Temperatur bleibt auf konstant 90 Grad. Ich habe die Menge genau abgemessen wieviel Kühlfüssigkeit ich rausgelassen habe. Genau 0,5 Liter weniger habe ich reinbekommen. Neuer Anruf beim Volvo: "Wir kennen das. Daher Vakuum. Aber keine Sorge nichts geht kaputt. Einfach eine längere Strecke fahren bis alles Luft rauskommt. Danach Deckel Ausgleichsbehälter aufmachen und der Pegel wird runtergehen." Probiere ich dann Morgen.
Gefühlte 7 Stunden hat es gedauert. Für einen Heimwerker ist der Zeitaufwand nicht groß denke ich. Ich hoffe ich kann für zukünftige Zahnriemenwechseln einigen somit helfen. Ich bekam jedenfalls keine einzige Antwort auf meine Frage.