Galaxy leistungsverlust
was ist es für ein motor
Mein Ford Galaxy TDI, also auch baugleich VW Sharan und weitere TDI, 1,9-66 kw, hat nach dem 2. Starten, kalt wie warm, einen hohen Leistungsverlust. Bedeutet also, dass ich keine Pausen zum Tanken oder Pinkeln einlegen darf. Mir fehlt dann ca. 1/3 der Leistung. Vmax liegt dann bei 120 km/h. Nach längerer Standzeit fährt er wieder normal, also wieder bis ca. 170 km/h. Diagnosegerät zeigt Fehler im Motorsteuergerät. Aber warum erst nach dem 2. Motorstart ? Wie kann man den Mangel verifizieren ? Würde das Motorsteuergerät ja zur Reparatur schicken, bin aber unsicher, ob das Problem dann behoben ist. Traue den 3 kontaktierten Werkstätten nicht. Sie wollen mir gleich ein neues Motorsteuergerät bzw. neues Auto verkaufen. Aber mein Galaxy hat doch erst, seit Dezember 1997, 275.000 km gelaufen, also gerade gut eingefahren.
Sorry, es ist ein 1, Liter TDI mit 66 kw, aus 12.1997.
Also wie jeder VW TDI mit 66 kw. Fährt ganz normal nach dem Start. Aber ich darf den Motor, auch kalt nicht abstellen, dann fehlen mit vermutlich 20 kw. Nach längerer Standzeit wieder normal. Hatte zunächst Überhitzung oder falschen Sensor mit Übertemperatur vermutet. Aber auch bei Frost darf nicht selbst nicht 2 mal starten.
Sollte der MKB AGR sein....
Ich hab das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt, da ist eine Membran im Steuergerät kaputt, aber von meiner werkstatt nicht reperabel. Und neue Steuergeräte solls im Moment nich geben. Mein Galaxy 1,9 ist BJ 99 und hat 180.000 km .... hat jemand ne idee?