Gebrauchtwagen Kaufberatung
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Da ich ein Kind habe und es hinter dem Beifahrersitz festmachen möchte, sollte die Neuanschaffung 4/5 türig sein, um es da einfach rein oder rauszumachen. Das Auto wird Primär nur verwendet, um zur Arbeit zu fahren und zurück. Ich fahre durch die Stadt und selten über die Autobahn. Gerne sollte das Auto auch geeignet sein, um mal 2000 km am Stück ins Ausland zu fahren ohne, dass ich mir Sorgen machen muss. Ich habe maximal 10k€ als Budget.
Was mir an einem Gebrauchtwagen wichtig ist sind:
Zuverlässig: Ich habe keine Mittel in regelmäßigen Abständen wegen irgendeiner bekannten Macke eines Autos zur Werkstatt zu rennen. Z.B. Mitsubishi Lancer 1.6 hat Kolbenkipper-Probleme. Sowas würde ich gerne schon im Vorfeld ausschließen.
Benziner: Diesel bin ich mir in der aktuellen Lage unsicher, ob nicht in den nächsten 1-2 Jahren irgendwelche neuen Regelungen eingeführt werden. Da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Größe: Nicht zu groß, nicht zu klein. Kein Golf up! aber auch keinen VW Passat Variant. Der Kofferraum sollte so groß sein, dass 2-3 große Reisetaschen reinpassen. Auch gerne mit quetschen. So in der Größenordnung von einem Golf oder Mazda 3 soll es sein. Golf Plus vllt auch.
Verbrauch: Mehr als 6,5L/100km sollte er kombiniert nicht haben
Die Ästhetik ist mir egal. Könnte optisch von mir auch ein Fiat Multipla sein, wenn nur alles andere stimmen würde.
Bei der bisherigen Suche bin ich bisher auf folgende Autos gestoßen, bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig die sind. Daher meine Frage an die Experten, ob ein Auto direkt abzuraten wäre oder sonstige wichtige Dinge auf die man achten sollte. Ich habe bis jetzt gelesen, dass der Golf und der Mazda 3 recht robust sein sollen. Zu dem Rest habe ich noch nicht viel recherchiert. Falls jemand noch andere Ideen hat für ein geeignetes Modell, immer her damit.
VW Golf VII
Opel Astra
Mazda 3
Ford Focus
Grüße
E.D.
Sind doch alles passable Autos, ich nenne noch den Skoda Fabia Combi/Octavia, Seat Leon, Hyundai i20/30.
Einen Golf up gibt es nicht, Golf ist Golf und up ist up, zwei ganz verschiedene Autos.
Tests und Gebrauchtwagenbewertungen findet man ausführlich beim ADAC unter Typ-Gebrauchtwagenbewertung, auch in den Autozeitschriften wie ams oder auto-zeitung.
Ein Auto muss "passen," als probefahren, ausprobieren, Kindersitz mitnehmen und einbauen. Die Gebrauchtwagenpreise gehen derzeit wieder langsam runter. Nimm dir Zeit und jemand mit, der/die sich auskennt.