VW Touran T1, Bj2006, 2l TDI, 314500 km
Moin, moin,
Bin mit meinem Touran zur Arbeit über eine Umgeung mit ca 150/160 km/h. Bin ca 5 Minuten unterwegs, halte an einer Ampel, beim Anfahren höre ich ein Klappern beim Gas geben. In der Werkstatt bekam ich keine genaue Auskunft, aber gleich den Hinweis wenn wir den Fehler suchen sollen und den Motor auseinander nehmen wir es teuer.
——Es ist komisch, wenn ich beschleunige klappert es nehme ich den Fuß vom Gas läuft der Motor ganz ruhig. Gebe ich Gas klappert er wieder. Ab und zu läuft er nach einiger Zeit ganz normal dann wieder das klappern.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, ich habe den Turbo in Verdacht. Habe aber keinen Beitrag gelesen wo das gleiche beschrieben wird.
Gruß Gerd
Turbo schließe ich aus, der klappert nicht, und wenn doch ist er hin und das wars mit der Motorleistung. Ein verschlissener Turbo pfeift oder jault (im Extremfall).
Klappern kann von den PD-Elementen kommen, Motorlager, Ventile, Getriebe, Fahrwerk.... von allem was sich bewegen kann. Lass das besser in einer anderen, freien Werkstatt auf einer Probefahrt checken. Hier im Forum kann es niemand hören und auch nicht beurteilen.
Ok, hatte ich vor.
Danke