BMW e36 Projekt Tipps und Ratschäge
Hallo zusammen,
mein Traum war schon immer einen getunten Sportwagen zu fahren und ich habe inzwischen die finanziellen Mittel und die Zeit mir diesen zu erfüllen.
Deswegen plane ich mir einen BMW e36 zuzulegen und selber zu tunen.
Ich bin Neuling was das Thema Tuning angeht und würde mich deshalb über ein paar Tips freuen.
Ich will mir den BMW e36 325i mit dem M50-B25 Motor zuzulegen und dessen Leistung auf 400-500ps zu steigern.
Für diesen Zweck habe ich zwei verschiedene passende Turbo Kits gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.
BMW M50/M52 Turbokit - GP-Power
Turbokit E36 M50 M52 - 600 | 45121
Ich habe vor auch das Fahrwerk auszutauschen und neue Bremsen zu installieren und will ein Bodykit am Auto anbringen.
Für diese Umbauten muss ich noch passende Teile finden.
Das Budget für das Auto + Tuning beträgt etwas 50.000 Euro, aber ich kann falls notwendig auch noch etwas dazuspaaren.
Das Auto soll ein Spaßauto werden welches auch begrenzt im Alltag genutzt werden kann (um von A nach B zu kommen oder Mal kleinere Einkäufe zu machen).
Die Unterhalts und Reperaturkosten sollten kein Problem sein da ich ein recht gutes stabiles Einkomen habe.
Was mir Sorgen an dem Projekt ist die Eintragung des Turbo kits beim Tüv. Denkt ihr man kriegt sowas duch den Tüv?
Schon Mal Danke im Vorraus für eure Tips und Ratschläge
Grüße Julian
Ich bezweifle, dass nur mit einem Turbolader die Motorleistung des 325i verdoppelt werden kann. Zumal dann auch ganz erhebliche Modifikationen am Antriebsstrang, Kupplung, Bremsen, Getriebe, Kühlung etc. notwendig werden. Die thermische Belastung des Motors verdoppelt sich ja auch, was z..B. neue Kolben, Pleuel, Lager.... erfordert.
Setz dich mit Fachleuten aus der Tuningbranche in Verbindung, keine "Chipper" sondern klassische Tuner. Sonst wird das Ganze grandios scheitern.