Ford Mondeo Kombiinstrument bleibt während Fahrt hängen
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Ford Mondeo, Bj. 2009, 1,6l Benzin.
Seit ein paar Wochen ereignet sich kurz nach Motorstart (innerhalb 5 Minuten) ein Aufhängen sämtlicher Anzeigen im Kombiinstrument (Drehzahlregler, Geschwindigkeitsanzeige, Temperatur- und Tankanzeige).
Wenn unmittelbar nach Auftreten des Fehlers das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird, so bleibt das gesamte Instrument immer noch auf seiner bestimmten Position X hängen.
Erst mit etwas Fahrleistung lässt sich nach erneutem ausschalten und betätigen der Zündung (etwas Wartezeit vergehen lassen) das Instrument wieder in seinem normalen Zustand zurückversetzen und arbeitet folglich wie es soll.
Ich vermute, dass es sich um eine ermüdete Batterie oder eine in die Jahre gekommene Lichtmaschine (Ladekonstantregler) handeln könne.
Bevor ich nun aber mit dem willkürlichem Zerlegen meines KFZ beginne und wohlmöglich für das Falsche investiere, suche ich nun auf diesem Wege nach Ideen, was es tatsächlich sein könnte.
Vielleicht kam diese Problematik ja bereits schon einmal auf.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß Ebi
Das Einfachste zum Testen ist die Spannung der Batterie, bei stehendem und bei laufendem Motor (ladend).
Erste soll idealerweise 12,4-12,8 Volt haben, zweite bei laufender Lima 1-1,5 Volt mehr. Das kann an leicht mit einem Multimeter messen.
Geht die Batteriespannung bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht) deutlich auf 11 Volt oder weniger, Batterie erneuern. Liegt die Limaspannung auch deutlich darunter, liegt der Fehler hier. Ist aber eher selten.